Notfälle - Beckum:Frau starb nach Sturz in Wohnung: Haftbefehl gegen Partner

Münster/Neubeckum (dpa/lnw) - Nach dem mysteriösen Tod einer 48 Jahre alten Frau in Neubeckum im Münsterland hat eine Richterin Haftbefehl gegen ihren zehn Jahre älteren Lebenspartner erlassen. Er soll der Frau, die nach einem Sturz hilflos in ihrer Wohnung lag, auf ihren eigenen Wunsch über mehrere Tage nicht geholfen und sie nur mit Getränken versorgt haben. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Münster/Neubeckum (dpa/lnw) - Nach dem mysteriösen Tod einer 48 Jahre alten Frau in Neubeckum im Münsterland hat eine Richterin Haftbefehl gegen ihren zehn Jahre älteren Lebenspartner erlassen. Er soll der Frau, die nach einem Sturz hilflos in ihrer Wohnung lag, auf ihren eigenen Wunsch über mehrere Tage nicht geholfen und sie nur mit Getränken versorgt haben. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Die Frau habe sich wegen starken Übergewichts nicht mehr aus eigener Kraft aufrichten können. Sie habe aber auch keine fremde Hilfe gewollt, teilte die Polizei mit. In der Vernehmung sagte der 58-Jährige laut Polizei, er sei aus Angst vor einer Trennung der Forderung der Frau nachgekommen und habe keine Hilfe geholt. Schließlich hatte der Mann am Dienstag (27.6.) doch die Rettungskräfte benachrichtigt. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Eine Obduktion ergab keine Anzeichen von Gewalt. Der Vorwurf gegen den Mann laute aber auf Aussetzung mit Todesfolge, berichtete die Staatsanwaltschaft Münster am Donnerstag. Wie lange die 48-Jährige in der Wohnung in Neubeckum gelegen hat, sei auch durch die Obduktion nicht zu klären gewesen, sagte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt in Münster.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: