Norwegen:Tränen der Erleichterung nach lange erwartetem Bergrutsch

Bergrutsch in Norwegen

Nach Schätzungen sind am Mannen 50 000 Kubikmeter Steinmassen abgegangen, darunter eine 50 Meter lange Spitze, die aus dem Fels in die Höhe ragte.

(Foto: Ørn E. Borgen/dpa)

Den Menschen in der norwegischen Gemeinde Rauma sind Steine vom Herzen gefallen: Nach fünf Jahren des Wartens ist ein Teil des Berges Mannen in der Nacht zu Freitag endlich abgerutscht. Bürgermeister Lars Olav Hustad weinte vor Erleichterung. "Jetzt haben wir den Dreck endlich unten!", sagte er dem norwegischen Fernsehsender NRK.

Der Abgang von geschätzt 50 000 Kubikmeter Gestein war seit Jahren erwartet worden. In den letzten fünf Jahren mussten einige Bewohner bis zu 16 Mal ihre Häuser am Fuße des Mannen verlassen. Immer wieder wurde die höchste Alarmstufe ausgerufen. Doch nie geschah etwas. Auch das Einleiten von Wasser in die Bruchstellen hatte den Abgang nicht auslösen können. Nun hat kräftiger Regen den Job erledigt.

Auch am Freitag gab es einem Geologen zufolge Bewegung am Berg. Doch das meiste Gestein sei unten, alles sehe stabil aus. Über Schäden ist noch nichts bekannt. "Wenn ich an all die Leute denke, die so oft evakuiert wurden - jetzt können sie endlich in ihr Haus zurückkehren, ohne die Gefahr, dass sie wieder raus und rein müssen", sagte Bürgermeister Hustad. Gunn Walstad Sogge, eine der betroffenen Bewohner, sagte dem NRK, sie habe einen Siegestanz auf dem Dorfplatz aufgeführt: "Wir sind so unglaublich glücklich."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: