Prozess:Die große Täuschung

_91td0Slkw4

Gezeichnet vor Gericht: Die Angeklagte Laila Anita Bertheussen und der Ex-Minister Tor Mikkel Wara.

(Foto: Ole Berg-Rusten/picture alliance/NTB scanpix)

Der norwegische Justizminister, Tor Mikkel Wara, wurde bedroht, sein Auto brannte, und ganz Norwegen klagte eine kleine Theatertruppe an. Jetzt steht die Partnerin des Rechtspopulisten vor Gericht - und im Verdacht, alles inszeniert zu haben.

Von Kai Strittmatter

"Gute Mädchen kommen in den Himmel! Der Rest von uns ..." Irre Zeilen aus irren Tagen. Sie waren für die Partnerin des Justizministers bestimmt, gesendet hatte sie eine Staatssekretärin der norwegischen Regierung in einer privaten Chatgruppe im Dezember 2018. "Der Rest von uns ... wir kommen, so weit wir wollen."

Zur SZ-Startseite
Beginn Doping-Prozess gegen Mark S. in München

SZ PlusDoping
:Das Geständnis des Dr. Mark Schmidt

Im größten Doping-Strafprozess in Deutschland berichtet der angeklagte Arzt ausführlich über seine Methoden, führt Gerätschaften vor - und gibt eine Einschätzung ab, wie weit Doping im Spitzensport verbreitet ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: