Norwegen:Der Ehemann als Mörder?

Lesezeit: 2 min

Die Polizei durchsuchte das Anwesen des Norwegers noch am Tag seiner Festnahme. (Foto: Heiko Junge/AFP)

Im Fall der verschwundenen norwegischen Millionärsgattin Anne-Elisabeth Hagen spielt der Ehevertrag eine zentrale Rolle - ein ganz und gar zweifelhaftes Dokument.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Eines hat sich nicht geändert: Anne-Elisabeth Hagen ist verschwunden, bis heute gibt es keine Spur von der Frau. Anne-Elisabeth Hagen ist die Ehefrau von Tom Hagen, einem der reichsten Männer Norwegens. Ihre vermeintliche Entführung, die die Polizei nach zehn Wochen der Geheimhaltung erst im Januar 2019 öffentlich machte, wurde für die Behörden und die Öffentlichkeit des Landes schnell zu einem der spektakulärsten Kriminalfälle der jüngeren Geschichte. Quälend lange schien die Polizei im Dunkeln zu tappen. Als sie aber am Dienstag dieser Woche zuschlug, da war der Fall mit einem Mal noch eine Umdrehung spektakulärer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSüdafrika
:Wie das Alkoholverbot Südafrika verändert

Seit dem Corona-Lockdown ist in Südafrika auch der Verkauf von Alkohol verboten. Nun sinkt die Gewalt im Land - und die Menschen entdecken alte Traditionen.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: