Norwegen:Krabbenfischen verboten

Die Regierung darf Strafen gegen Schiffe verhängen, die in Norwegen ohne Lizenz fischen.

Norwegens Regierung darf nach einem Urteil des höchsten Gerichts des Landes Strafen gegen ausländische Schiffe verhängen, die rund um Spitzbergen Schneekrabben fischen. Der Fang auf dem norwegischen Kontinentalsockel sei ohne Genehmigung des Landes nicht gestattet, erklärten die Richter am Donnerstag. Der Krabbenstreit zieht sich seit zwei Jahren hin, als Norwegen das lettische Schiff Senator und seine Besatzung wegen illegalen Krabbenfischens festgesetzt hatte. Die Berufungen von Kapitän und Reederei gegen eine Geldstrafe wies das Gericht nun ab. Die Schneekrabbe sei eine sesshafte Art, deren Fang nach internationalem Recht exklusiv dem Küstenstaat Norwegen erlaubt sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: