Norwegen:Drei Tote nach Busentführung

Bei einer Busentführung in Norwegen sind drei Menschen getötet worden: Ein 31-Jähriger stach den Fahrer und zwei Passagiere mit einem Messer nieder. Der Täter wurde überwältigt und festgenommen - sein Motiv ist unklar.

Bei der Entführung eines Busses sind in der Nähe von Årdal im Südwesten Norwegens drei Menschen getötet worden. Wie die Polizei in Sogn og Fjordane am Montagabend mitteilte, wurden der Busfahrer und zwei Fahrgäste mit einem Messer niedergestochen. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Sein Motiv war zunächst unbekannt.

Der Fernverkehrsbus war auf dem Weg von Årdal nach Tyin, als sich die grausame Tat ereignete. Andere Autofahrer waren als erste vor Ort. Weil der Bus am Straßenrand stand, glaubten sie, er habe eine Panne oder sei in einen Unfall verwickelt. Ein Zeuge sagte dem Fernsehsender TV2: "Wir sahen eine Person in dem Bus und dachten, sie versucht herauszukommen. Aber dann sahen wir plötzlich, dass die Person mit einem Messer umherging. Da haben wir gemerkt, dass die Situation doch eine ganz andere ist."

Die Feuerwehr war noch vor der Polizei am Tatort und stellte den mutmaßlichen Täter. Der Mann sei 31 Jahre alt und stamme aus dem Südsudan, teilte die Polizei am späten Abend mit. Er sei verletzt und ins Krankenhaus gebracht worden. Ob er die Fahrgäste im Bus kannte, konnte die Polizei nicht sagen. Die Ermittler gehen nicht davon aus, dass sich weitere Passagiere im Bus befanden. Bei den Opfern handelt es sich um den Busfahrer, einen schwedischen Fahrgast und eine 19 Jahre alte Frau.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: