Nordrhein-Westfalen:Patient stirbt bei Feuer in Klinik

Als die Feuerwehr eintrifft, schlagen bereits Flammen aus dem Zimmer des Mannes: In einem Krankenhaus in Lünen bei Dortmund ist in der Nacht ein Patient bei einem Brand ums Leben gekommen. Acht weitere Menschen wurden verletzt - darunter ein Arzt und vier Pflegekräfte.

Das Feuer bricht mitten in der Nacht in einem Patientenzimmer aus: Bei einem Brand in einem Krankenhaus in Lünen bei Dortmund ist in der Nacht zum Freitag ein 81 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Acht weitere Menschen erlitten Rauchvergiftungen.

Unter den Verletzten sind ein Arzt und vier Pflegekräfte, die dabei halfen, die mit 25 Personen belegte Station zu evakuieren, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Drei Patienten aus Nachbarzimmern konnten in Sicherheit gebracht werden, atmeten aber ebenfalls giftigen Rauch ein und mussten behandelt werden.

Wodurch das Feuer entfacht wurde, ist zur Stunde unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Klinikleitung lobt schnelles Eingreifen des Personals

Im Zimmer des 81-Jährigen, in dem das Feuer kurz nach Mitternacht ausgebrochen war, meldete ein Brandmelder Alarm. Als wenig später die Feuerwehr eintraf, schlugen aus dem Raum im zweiten Stockwerk bereits Flammen. Für den alten Mann kam jede Hilfe zu spät: Der Patient erlitt schwere Brand- und Rauchgasverletzungen.

Die Leitung der Klinik am Park zeigte sich nach dem Tod des Mannes erschüttert. Der Sprecher des Klinikums Westfalen, Wolfgang Skorvanek, betonte jedoch, dass das Rettungskonzept des Krankenhauses trotzdem einwandfrei funktioniert habe. So seien die Mitarbeiter für Notfälle geschult gewesen und hätten schnell und beherzt eingegriffen. Aus anderen Abteilungen eilte Personal herbei und half bei der Räumung der Station.

Zur Höhe des Sachschadens machte der Sprecher zunächst keine Angaben. Drei Patientenzimmer seien momentan nicht nutzbar, die Station nahm ihren Betrieb aber wieder auf. Einige Patienten wurden innerhalb des Hauses verlegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: