Nordrhein-Westfalen:Mann droht mit Hausexplosion - SEK schießt ihn an

Er drohte, "mit einem großen Rums" aus dem Leben zu gehen: In Herzogenrath bei Aachen überwältigte ein Sondereinsatzkommando der Polizei einen 50-Jährigen. Er hatte gedroht, ein Mehrfamilienhaus in die Luft zu sprengen.

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat einen Mann angeschossen, der in Herzogenrath bei Aachen mit einer Hausexplosion gedroht hatte. Nachdem alle Versuche gescheitert waren, mit dem Mann zu sprechen, drangen die Spezialkräfte in der Nacht zum Mittwoch in das Haus ein und überwältigten den 50-Jährigen.

Der Mann wurde von einem Schuss in die Hüfte getroffen, wie die Polizei mitteilte. Er sei ins Krankenhaus gebracht worden. Sein Zustand sei stabil, es bestehe keine Lebensgefahr. Was das Motiv für die Tat war und ob der 50-Jährige womöglich psychisch gestört ist, war zunächst unklar.

Zuvor hatte der Mann angedeutet, sich "mit einem großen Rums" aus dem Leben zu verabschieden. Der Polizei hatte er empfohlen, sein Haus und die Nachbarhäuser zu räumen. Etwa 70 Einsatzkräfte waren daraufhin zu dem Mehrfamilienhaus ausgerückt und hatten die Bewohner sowie etwa 30 Nachbarn umliegender Häuser in Sicherheit gebracht.

Die Polizei hatte vermutet, dass der Mann Gasflaschen oder Gaskartuschen bei sich hatte. Am Mittwochmorgen brachten Spezialisten einen Teil der Substanzen auf einem Feld in der Nähe kontrolliert zur Explosion. Die Analyse des Stoffs sei abgeschlossen, sagte ein Sprecher der Aachener Staatsanwaltschaft. Zum Ergebnis äußerte er sich zunächst nicht.

© Süddeutsche.de/dpa/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: