Nordrhein-Westfalen:Lottospieler aus dem Rheinland gewinnt 50 Millionen Euro

Es ist der zweithöchste Lottogewinn der deutschen Geschichte. Der Gewinner hat sich aber noch nicht gemeldet.

Der zweithöchste Lotteriegewinn in der deutschen Geschichte geht in das Rheinland. Ein Spieler habe mit seinem dort gelösten Tippschein den Jackpot von fast 50 Millionen Euro geknackt, sagte Bodo Kemper von Westlotto in Münster.

Deutschlandweit lande er damit auf dem zweiten Platz der Rekordgewinne. Für Nordrhein-Westfalen sei es der höchste jemals erzielte Lotteriegewinn. Ob es sich um einen Mann, eine Frau oder eine Tippgemeinschaft handelt, war zunächst noch nicht bekannt. Einen persönlichen Kontakt gebe es bislang nicht. Fest steht, dass der Tipp einer von sieben Tippreihen war und am 30. Dezember in einer Annahmestelle im Rheinland abgegeben wurde.

Handwerker aus Hessen gewann 2014 58,7 Millionen Euro

Der Gewinner hatte bei der Ziehung des Eurojackpots am Freitag in Helsinki als Einziger die Zahlen 11, 14, 35, 44 und 45 sowie die zwei Eurozahlen genannten Zusatzzahlen 5 und 6 korrekt getippt. Seine genaue Gewinnsumme beträgt 49 685 851,50 Euro.

Den mit 58,7 Millionen Euro bisher höchsten deutschen Gewinn hatte im Dezember 2014 ein Handwerker aus Hessen abgeräumt, ebenfalls beim Eurojackpot. Der höchste Einzelgewinn bei der Lotterie ging mit 90 Millionen Euro im Mai 2015 nach Tschechien.

Der Eurojackpot ist eine europäische Lotterie, an der mittlerweile 17 Länder teilnehmen. Er hat etwas andere Regeln als das deutsche Spiel 6 aus 49. Die Chance, den Eurojackpot zu knacken, liegt bei etwa eins zu 95 Millionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: