Nordirland:Mann findet tote Maus in Brot

Ekelfund im Gebäck: Eine Herstellerfirma kam noch glimpflich davon, obwohl ein Mann ein totes Tier in ihrem Brot entdeckte.

Ein Mann in Nordirland hat in seinem Brot eine tote Maus entdeckt. Die Backfirma musste 1000 Pfund (rund 1100 Euro) Strafe zahlen, weil sie "unsichere" Nahrungsmittel auf den Markt gebracht hatte, wie ein Gericht in der Grafschaft Antrim am Mittwoch nach Angaben des Senders BBC urteilte.

Der Mann hatte das Brot kurz vor Weihnachten 2007 in einem Supermarkt gekauft. Als er es auspackte, fand er das tote Tier in den Teig eingebacken.

Ein Verteidiger der Bäckerei sagte, der eklige Fund sei ein Schock für die Firma gewesen. Es sei möglich, dass es sich um "Sabotage" gehandelt habe. Irgendjemand hätte die Maus in die Backform legen können.

Die Staatsanwaltschaft hielt der Bäckerei zu gute, dass sie regelmäßig eine Kammerjäger kommen ließ und auch sonst die Hygienevorschriften eingehalten hatte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: