Trauerfeier für Niki Lauda:"Lieber Gott, pass gut auf Niki auf"

Im Regen von Wien bilden sich am frühen Morgen lange Schlangen vor dem Stephansdom. Erstmals wird ein früherer Sportler dort öffentlich aufgebahrt. Zur Totenmesse werden 300 Ehrengäste erwartet.

12 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 12

Der schlichte Sarg Niki Laudas wurde am Mittwochmorgen um kurz nach 8 Uhr unter dem Geläut der Heidenturm-Glocken in der sogenannten Vierung des Stephansdoms aufgebahrt.

-

Quelle: AFP

2 / 12

Witwe Birgit Lauda und seine ältesten Söhne Lukas und Mathias (rechts) nahmen den Sarg in Empfang.

-

Quelle: AFP

3 / 12

Birgit Lauda legte einen Lorbeerkranz auf den Sarg, Lukas Lauda (rechts) platzierte einen Helm des dreimaligen Weltmeisters darauf. Fotos von Lauda, zahlreiche Blumenkränze und sechs große weiße Kerzen wurden um den Sarg aufgestellt.

-

Quelle: AFP

4 / 12

Auch die Familie von Rekordweltmeister Michael Schumacher ließ einen Kranz aufstellen. "Einmal sehen wir uns wieder. Deine Schumis", war darauf zu lesen. Dompfarrer Toni Faber segnete den Sarg mit Weihwasser.

Funeral service for Austrian motor racing great Niki Lauda at St Stephen's cathedral in Vienna

Quelle: REUTERS

5 / 12

Im strömenden Regen bildeten sich lange Warteschlangen. Die Aufbahrung eines ehemaligen Sportlers im Stephansdom ist eine Premiere. Dompfarrer Faber verwies dazu im Vorfeld auf das Ersuchen der Familie und die große Anteilnahme der Öffentlichkeit. Zuletzt wurden der Maler Ernst Fuchs, davor unter anderen Kardinal Franz König oder Otto Habsburg im Stephansdom öffentlich aufgebahrt.

Funeral service for Austrian motor racing great Niki Lauda at St Stephen's cathedral in Vienna

Quelle: REUTERS

6 / 12

Um 13 Uhr begann die offizielle Trauerfeier für Lauda. Eine der Fürbitten, die dem Verstorbenen vermutlich gefallen hätte: "Lieber Gott, pass gut auf Niki auf. Aber gib acht, er war immer schon der Schnellste."

Österreichs Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen, Ex-Kanzler Sebastian Kurz, Hollywood-Star und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger sowie der ehemalige Rennfahrer Gerhard Berger hatten sich als Redner angekündigt. Während des Requiems sollte Laudas früherer Teamkollege Alain Prost die Lesung halten. Insgesamt wurden 300 Ehrengäste aus dem In- und Ausland erwartet. Nach der Trauerfeier sollte Laudas Sarg über das Riesentor aus dem Dom getragen werden, die Beisetzung findet anschließend im engsten Familienkreis statt. Zeitpunkt und Ort sind nicht bekannt.

Abschied von Niki Lauda

Quelle: dpa

7 / 12

Der am vergangenen Montag abberufene Ex-Kanzler Kurz und seine Freundin Susanne Thier auf dem Weg zur Trauerfeier.

Niki Lauda's funeral ceremony at St Stephen's cathedral in Vienna

Quelle: REUTERS

8 / 12

Dort trafen die beiden auf viele weitere prominente Trauergäste. Etwa Ex-Skifahrer Hermann Maier, ...

-

Quelle: AFP

9 / 12

... den früheren Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und Sänger Andreas Gabalier, ...

-

Quelle: AFP

10 / 12

... Schauspieler Daniel Brühl (Mitte), der Lauda in einem Kinofilm verkörpert hatte, ...

Niki Lauda's funeral ceremony at St Stephen's cathedral in Vienna

Quelle: REUTERS

11 / 12

... und den amtierenden Formel-1-Champion Lewis Hamilton.

The coffin of Niki Lauda arrives at St Stephen's cathedral in Vienna

Quelle: REUTERS

12 / 12

Lauda war am 20. Mai im Alter von 70 Jahren gestorben. Im vergangenen August hatte er sich einer Lungentransplantation unterziehen müssen. Lauda litt seit seinem dramatischen Feuer-Unfall 1976 auf dem Nürburgring an schweren gesundheitlichen Folgen. Damals war sein Rennwagen in Brand geraten, er überlebte nur knapp und mit schweren Verbrennungen.

Nach seiner Karriere als Rennfahrer machte sich Lauda auch als Unternehmer einen Namen, unter anderem als Gründer der Fluggesellschaft Lauda Air. Zuletzt war er Aufsichtsrats-Chef des Formel-1-Rennstalls von Mercedes.

© SZ.de/SID/pvn/mkoh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: