Nigeria:Mindestens 54 Tote nach Explosion

Nigeria: Hirten und ihre Rinder nahe Lagos, Nigeria. (Symbolbild)

Hirten und ihre Rinder nahe Lagos, Nigeria. (Symbolbild)

(Foto: Luis Tato/AFP)

Die Detonation ereignete sich in der nördlichen Zentralregion Nigerias, als eine Gruppe von Fulani-Hirten gerade dabei war, ihr Vieh nach Nasarawa zu treiben.

Bei einer Bombenexplosion in der nördlichen Zentralregion Nigerias sollen Dutzende Menschen getötet und mehrere verletzt wordern sein. "Mindestens 54 Menschen starben auf der Stelle. Es gibt unzählige Verletzte", erklärte der Sprecher des nationalen Rinderzuchtverbands, Tasi'u Suleman, am Mittwoch.

Eine Gruppe von Fulani-Hirten sei dabei gewesen, ihr Vieh von Benue, wo die Behörden die Tiere wegen Verstoßes gegen das Weideverbot beschlagnahmt hatten, nach Nasarawa zu bringen, als eine Explosion die Gegend erschüttert habe. Der Gouverneur der Region, Abdullahi Sule, machte zunächst keine Angaben über Opferzahlen, sagte aber, dass eine Bombenexplosion für die Todesfälle verantwortlich sei.

In Nord- und Zentralnigeria kommt es aufgrund ethnisch-religiöser Konflikte oftmals zu Zusammenstößen zwischen muslimischen Fulani-Hirten und Bauern, die hauptsächlich Christen sind. Experten zufolge haben das Bevölkerungswachstum und der Klimawandel zu einer Ausweitung der landwirtschaftlich genutzten Flächen geführt, sodass weniger Land für Weideflächen der Viehherden der Nomaden zur Verfügung steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: