Niedersachsen:Mehr als zehn Millionen Euro Schaden bei Fabrikbrand

CD-Produktionshalle niedergebrannt

Bis auf die Grundmauern niedergebrannt: Die Produktionshalle im niedersächsischen Diepholz

(Foto: dpa)

"Da steht nichts mehr, nur noch die Umrisse der Mauern": Ein Feuer hat eine Produktionshalle für CDs komplett zerstört. Der Schaden liegt bei mehr als zehn Millionen Euro. In Niedersachsen hat es den vergangenen Monaten immer wieder Fabrikbrände mit Millionenschaden gegeben.

Ein Feuer hat eine Produktionshalle des Plattenherstellers Pallas Group im niedersächsischen Diepholz zerstört und einen Schaden von mehr als zehn Millionen Euro verursacht. In der Halle wurden unter anderem CDs und DVDs hergestellt. Zwei Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten verletzt.

"Die Halle ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt", sagte Polizeisprecher Andrik Hackmann. "Da steht nichts mehr, nur noch die Umrisse der Mauern." Aus der rund 1500 Quadratmeter großen Halle waren in der Nacht haushoch die Flammen herausgeschlagen. Etwa 200 Feuerwehrleute kämpften gegen den Brand an. Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar.

Nach Angaben der Polizei werden die Brandermittler voraussichtlich frühestens am Dienstag mit der Ursachenforschung beginnen können. "Wir haben heute noch keine Gelegenheit, den Brandort zu betreten." Die auf der anderen Straßenseite liegende Produktionshalle für Schallplatten aus Vinyl mit zum Teil museumsreifen Maschinen war nicht von dem Feuer betroffen. Ein Übergreifen der Flammen konnte durch die Löscharbeiten und günstig stehende Winde verhindert werden. "Es gab keine Gefahr, dass die Flammen übergreifen", sagte Hackmann.

Die Pallas Group ist eine der letzten Firmen Europas, die noch Vinyl-Schallplatten herstellt. Sie produziert jährlich Millionen Platten, CDs und DVDs. Das Unternehmen hielt beim Aufstieg der CD vor 30 Jahren an seiner alten Schallplattenfabrikation fest. Die Einsatzkräfte nahmen zunächst an, dass in der Tonträger-Fabrik auch verschiedene Chemikalien verbrannt sind und forderten Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Am Vormittag konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.

In Niedersachsen hatte es in den letzten Monaten immer wieder Brände mit Schäden in Millionenhöhe gegeben. Im Februar brannte die Lagerhalle eines Herstellers von Reinigungsmaschinen in Sehnde (Region Hannover). Dabei entstand ein Schaden von mehreren Millionen Euro. Ein Feuer in einem Abfallentsorgungsbetrieb hatte im Januar in Hannover für einen Schaden von rund einer Million Euro gesorgt. Beim Brand einer Lagerhalle in Braunschweig war im Dezember ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Die 2000 Quadratmeter große Halle musste später abgerissen werden. Ein Großbrand in einer mit Lacken und Farben gefüllten Lagerhalle in Salzgitter richtete im November einen Schaden von mindestens zwei Millionen Euro an. In dem 1200 Quadratmeter großen Lager waren etwa 5000 Liter Lacke und Farben in Flammen aufgangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: