Niedersachsen:17-Jähriger gesteht Missbrauch an Neunjähriger

Er entführte das kleine Mädchen von einem Spielplatz und verging sich anderthalb Stunden an der Neunjährigen. Einen Tag nach der Tat schnappte die Polizei den mutmaßlichen Täter: einen 17-Jährigen.

Nach dem Missbrauch an einem neun Jahre alten Mädchen in Westerstede (Kreis Ammerland) hat ein festgenommener 17-Jähriger die Tat gestanden. Dies sagte ein Polizeisprecher in Oldenburg. Gegen den am Mittwoch gefassten Jugendlichen wurde Haftbefehl erlassen. Nähere Angaben zum Verdächtigen wollte die Polizei in Oldenburg aufgrund seines Alters nicht machen. Der junge Mann sitzt inzwischen in einer Jugendstrafanstalt.

Der Verdächtige soll das Mädchen am Dienstag auf einem Spielplatz nahe einer Schule angesprochen haben. Nachdem er das Kind eingeschüchtert habe, soll er es auf dem Gepäckträger seines Fahrrads zu einem kleinen Waldstück mitgenommen und dort missbraucht haben. Etwa anderthalb Stunden soll der Teenager aus Westerstede die Neunjährige in seiner Gewalt gehabt haben, bevor er sie zurück in die Stadt brachte.

Die Eltern stünden nach dem Verbrechen an ihrer Tochter unter Schock, hieß es von Seiten der Polizei. Das Mädchen selbst habe noch nicht angefangen, das Geschehene zu realisieren.

Zu der Festnahme am Mittwoch kam es durch einen Hinweis aus der Bevölkerung. Eine Sonderkommission brauchte nur einen Tag, um den Verdächtigen zu ermitteln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: