Niederlande:Tesla-Fahrer schläft

Eine Streife musste einen Mann mit Martinshorn wecken. Er war am Steuer seines fahrenden Elektroautos eingeschlafen.

Ein Niederländer ist von der Polizei schlafend am Steuer seines Tesla-Elektroautos ertappt worden, während der Autopilot durch die Nacht fuhr. Weil der 50-Jährige auffallend dicht hinter einem anderen Auto fuhr, habe eine Streife den schlafenden Mann am Steuer bemerkt, teilte die Polizei am Freitag mit. Als die Streife sich vor den Wagen setzte, um ihn mit einem Anhaltezeichen zum Stoppen zu bewegen, habe der Tesla automatisch zum Überholen angesetzt. Mit Martinshorn habe man den Fahrer schließlich geweckt. Der Mann war angetrunken und musste seinen Führerschein abgeben. Der Tesla-Autopilot ist lediglich ein Fahrassistenzsystem, der Fahrer muss jederzeit eingreifen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: