Niederlande:Spart euch die Blumen

Salo Muller during the Dutch Eredivisie match between Ajax Amsterdam and PEC Zwolle at the Amsterdam

Seine Frau riet ihm, nicht länger um Entschädigung zu kämpfen. "Ich sagte: Aber ich fange doch gerade erst an!`, erzählt Salo Muller, "I am a pitbull, you know."

(Foto: imago/VI Images)

Salo Muller, einst Masseur von Ajax Amsterdam, hat die holländische Bahn zu Entschädigungen aufgefordert - wegen ihrer Transporte in die KZs. Die erstaunliche Geschichte von einem, der nicht mehr nett sein wollte.

Von Johanna Adorján

In "Shoah", Claude Lanzmanns epochaler Dokumentation über den Massenmord an den europäischen Juden, gibt es eine stumme Hauptrolle: die Bahn. Immer wieder sind in dem mehr als neunstündigen Werk Gleise zu sehen, hört man das Geräusch von Lokomotiven, fährt die Kamera langsam eine Strecke nach, an deren Ende das Eingangstor von Auschwitz-Birkenau wartet. Auf dem Original-Filmplakat aus den Achtzigerjahren streckt ein Lokführer im Bahnhof Treblinka den Kopf aus dem Führerstand, die DVD-Hülle der Arte-Edition zeigt nur Züge. Es ist keine neue Erkenntnis, dass der Holocaust ohne den Einsatz der Eisenbahn nicht möglich gewesen wäre.

Zur SZ-Startseite
Vandalized mailboxes with swastikas covering portraits of the late Holocaust survivor and renowned French politician Simone Veil are seen before renovation in Paris

SZ PlusAntisemitismus in Frankreich
:Ein Land erschrickt vor sich selbst

In Frankreich eskaliert der Hass auf Juden. Eine Reise zu den Ursachen und Folgen des modernen Antisemitismus: von Paris bis in den Süden, nach Aix-en-Provence.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: