Niederlande:12,5 Millionen Euro im Geheimraum

500-Euro-Scheine

Ein paar 500-Euro-Geldscheine in der Hand halten, ist vermutlich ein besseres Gefühl, als Geldscheine in Einkaufstaschen durch die Gegend zu schleppen.

(Foto: Patrick Seeger/dpa)

Die niederländische Polizei meldet den größten Geldfund an einem Ort in dem Land jemals: Beim Abtransport mussten die Beamten ziemlich schleppen.

Die Polizei hat im niederländischen Eindhoven in einem verborgenen Raum in einer Wohnung 12,5 Millionen Euro Bargeld entdeckt. Es ist der bisher höchste Betrag, der in den Niederlanden an einem Ort gefunden wurde, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Ein 35-jähriger Mann sei unter dem Verdacht der Geldwäsche festgenommen worden. Es ging nicht nur um eine besonders große Summe, sondern auch um eine besonders schwere. Denn es handelte demzufolge um Scheine von 5 bis 500 Euro, die insgesamt 255 Kilo wogen.

Die Ermittler mussten das Geld in mehreren großen Einkaufstaschen verstauen. Sie stellten auch Schusswaffen und eine Geldzählmaschine sicher. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Einkünfte des organisierten Verbrechens handelt.

Wie die Wohnung und der Mann ins Visier der Ermittler geraten waren, wurde mit Hinweis auf die laufende Untersuchung nicht mitgeteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: