Niederlande:Blutbad am Königinnentag

5 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 5

Mit einem feierlichen Marsch sollte der 100. Geburtstag von Königin Juliana, der Mutter von Königin Beatrix, geehrt werden. Hunderttausende Niederländer waren mit orangefarbenen Hüten und Kostümen im ganzen Land unterwegs, um den Königinnentag zu feieren - bis ein Mann in der Stadt Apeldoorn aus dem Fest eine Tragödie machte.

(Foto: AFP)

-

Quelle: SZ

2 / 5

Ein 38-jähriger Niederländer raste mit seinem schwarzen Suzuki Swift durch mehrere Absperrungen. Unter den Augen der Königin und des Kronprinzen Willem-Alexander riss der Wagen etliche Menschen zu Boden, schleifte einige mit und prallte schließlich gegen ein Denkmal.

(Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

3 / 5

Mindestens vier Menschen wurden bei der Amokfahrt getötet. "Wir haben Grund zu glauben, dass dies mit Vorsatz geschah", sagte Justizsprecher Goossens auf einer Pressekonferenz.

(Foto: AFP)

-

Quelle: SZ

4 / 5

Kurz nach dem Unglück suchten Sprengstoffexperten mit Hunden das Wrack des Unfallwagens ab.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

5 / 5

Die niederländische Königin Beatrix (vorne links) sowie Kronprinz Willem-Alexander und Prinzessin Maxima zeigen sich nach dem Vorfall bestürzt. Königin Beatrix sei über die Ereignisse "sehr schockiert" und teile den Schmerz der Opfer und ihrer Angehöriger, erklärte das Königshaus. Alle übrigen Feiern zum Nationalfeiertag wurden abgesagt. Vielerorts wurden wie in Apeldoorn alle Flaggen auf Halbmast gesetzt.

(Foto: dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: