Niederländischer König:Willem-Alexander zu Besuch in Münster

Willem-Alexander besucht Deutsch-Niederländisches Korps

Willem-Alexander und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Münster bei der Geburtstagsfeier des Deutsch-Niederländischen Korps.

(Foto: dpa)
  • Der niederländische König Willem-Alexander war zu Besuch in Münster.
  • Zusammen mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft feierte er den 20. Geburtstag des I. Deutsch-Niederländischen Korps.

Ohne Frau und Töchter und im Regen musste Willem-Alexander in Münster Geburtstag feiern - zum Glück nicht seinen eigenen. Der niederländische König war in Nordrhein-Westfalen zu Besuch, um eine Militärparade abzunehmen.

Zusammen mit der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, feierte er den 20. Geburtstag des I. Deutsch-Niederländischen Korps. Auf dem Prinzipalmarkt vor dem historischen Rathaus nahmen die beiden mit den Soldaten an der Parade teil - im strömenden Regen. Etwa 1000 Münsteraner störte das offenbar nicht. Sie jubelten dem niederländischen König zu. Auch dem König war der Dauerregen egal. Er scherzte bei seiner Ankunft: "Ich bring die Sonne mit."

Prinz Pilsje trinkt aus Goldenem Hahn

Willem-Alexander hat sich beim Empfang im Rathaus außerdem ins Goldene Buch der Stadt eingetragen und einen Schluck aus dem Goldenen Hahn genommen, wie es in Münster für Ehrengäste Tradition ist - nicht nur für den ehemaligen Prinz Pilsje.

Pils gab es dann tatsächlich auch noch: Beim Biwak mit Lagerfeuer feierten Willem-Alexander und Hannelore Kraft anschließend mit den Soldaten.

Weniger feucht-fröhlich aber genauso nass ging es beim letzten Besuch des niederländischen Königs zu. Erst im Mai 2014 ist Willem-Alexander auf seiner NRW-Rundreise in Münster gewesen. Damals mit Königin Máxima aber ebenfalls im strömenden Regen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: