Niedecken spricht über seinen Schlaganfall:"Es gibt noch eine Zugabe"

Lesezeit: 1 min

"BAP"-Sänger Wolfgang Niedecken erholt sich noch von seiner schweren Krankheit - doch einem Magazin hat er bereits ein Interview gegeben über den Monat, als ihn der Schlaganfall traf. Nun sei er "nur glücklich, noch am Leben zu sein".

Der Frontmann der Kölschrock-Band BAP, Wolfgang Niedecken, hat sich erstmals öffentlich über seinen Schlaganfall geäußert. "Bevor sie mich in Narkose versetzt haben, wusste ich genau: Jetzt geht es um die Wurst. Hoffentlich machst du die Augen noch mal auf", sagte Niedecken in einem Interview mit dem Magazin Spiegel.

Wolfgang Niedecken: Knapp vier Wochen nach seiner schweren Erkrankung hat der BAP-Sänger die Diagnose Schlaganfall bekannt gegeben. (Foto: dapd)

Nach dem Aufwachen habe er zunächst nicht sprechen und den rechten Arm nicht bewegen können. Sein erster Gedanke sei aber gewesen: "Ich bin wieder am Start. Es gibt noch eine Zugabe." Er sei nur glücklich gewesen, noch am Leben zu sein, betonte Niedecken. "Das ist das eigentliche Geschenk, das weiß ich erst jetzt, da ich dem Tod noch 'mal von der Schippe gesprungen bin", sagte der 60-Jährige in dem Interview.

Hauptursache für den Schlaganfall war nach Angaben des Sängers ein Husten, den er sich während eines Amerikaurlaubs eingefangen hatte. "Ich hatte eine Art Schleife in der Halsschlagader, eine Ausbuchtung", so Niedecken. Durch den Husten habe sich die Halsschlagader an dieser Stelle offenbar verletzt, und es sei ein kleiner Riss entstanden. Dort habe sich ein Blutgerinnsel gebildet. Am 2. November habe er beim Lesen in seinem Kölner Haus bemerkt, "dass ich nichts mehr kapierte". "Ich musste die Seiten immer wieder neu lesen. Dann wurde es nebelig vor den Augen, alles sah merkwürdig aus, mein ganzes Umfeld hatte amorphe Formen", berichtete Niedecken.

Niedecken fast wieder der Alte

In der Kölner Uni-Klinik wurde zunächst Niedeckens Blut verdünnt, um das Blutgerinnsel aufzulösen. Weil das Gerinnsel jedoch in Richtung Hirn wanderte, wurde der 60-Jährige zur Operation in die Neurochirurgie gebracht. Inzwischen sei er fast wieder der Alte, sagte Niedeckens Ehefrau Tina im selben Gespräch. "Er sucht manchmal noch nach Wörtern und tut sich mit dem Formulieren schwer".

Niedecken selbst räumte ein, dass er sein Programm vor dem Schlaganfall übertrieben habe. "Ich habe schon immer am liebsten auf allen Hochzeiten gleichzeitig getanzt", sagte der BAP-Gründer.

© AFP/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: