Süddeutsche Zeitung

Kritik an New Yorks Bürgermeister de Blasio:Das Murmeltier grüßt nicht mehr

Erst stürzte es, dann war es tot: Im Februar ließ New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio ein Murmeltier fallen. Jetzt wurde bekannt, dass das Tier eine Woche nach dem Sturz starb. Wütende Kritiker werfen dem Zoo Vertuschung vor.

Eigentlich sollte es ein netter PR-Termin werden: Tier in die Kamera halten, lächeln, Schatten suchen. Doch dann passierte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio am traditionellen Murmeltiertag ein böser Fauxpas: Er ließ das Murmeltier fallen. Und das aus nicht geringer Höhe, denn der Mann ist 1,95 Meter groß.

Das Publikum war an diesem Tag im Februar amüsiert. Auch der Sturz von "Chuck" trübte die Stimmung nicht - im Gegenteil. Doch nun wurde bekannt, dass das Tier eine Woche nach dem Sturz starb. Viele Murmeltierfans sind wütend.

Auch von Seiten der Presse gibt es Kritik: Das Murmeltier sei an inneren Verletzungen gestorben, die nur von dem Sturz stammen könnten, schreibt die konservative Boulevardzeitung New York Post, die de Blasio nicht wohlgesinnt ist. "Der Bürgermeister hat Murmeltierblut an seinen Händen", lautet eine Zeile. Noch schlimmer aus Sicht des Blattes: Der Zoo, dessen Etat zum Großteil die Stadt bezahlt, habe den Tod des Murmeltiers mehr als ein halbes Jahr verheimlicht und eine andere Todesursache angegeben.

Die New York Times meldet hingegen, Chuck sei nach dem Sturz untersucht worden und ganz munter gewesen. Das Tier sei offenbar später ein zweites Mal gestürzt.

Der Zoo von Staten Island, aus dem das Tier stammte, hat sich nach dem Unglück entschlossen, die jährliche Zeremonie zu ändern - "um das Tier und den Bürgermeister zu schützen".

Der Groundhog Day, spätestens seit dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" auch in Europa bekannt, ist eine amerikanische Tradition. Am 2. Februar wird ein Murmeltier hervorgeholt, und wenn es seinen eigenen Schatten sieht, also die Sonne scheint, herrsche noch sechs Wochen Winter. Wenn nicht, nahe der Frühling.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2147886
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/AFP/frdu/jasch/rus
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.