New York:Zwei Tote bei Großbrand am Ground Zero

Am Ground Zero in New York ist am Samstag das frühere Gebäude der Deutschen Bank in Brand geraten. Zwei Feuerwehrleute kamen bei der Bekämpfung des Feuers ums Leben.

Das leerstehende frühere Gebäude der Deutschen Bank am Ground Zero in New York ist am Samstag in Brand geraten. Bei der Bekämpfung des Großbrandes waren mehr als 270 Feuerwehrleute im Einsatz, zwei von ihnen kamen ums Leben.

Sie erlitten nach Angaben von Bürgermeister Michael Bloomberg eine Rauchvergiftung. Die Behörden befürchteten zunächst, dass das Gebäude einstürzen könnte.

Die Sorge stellte sich laut Bloomberg als unbegründet heraus.

Brandursache noch unklar

Die riesige graue Rauchwolke in der Umgebung des Großbrandes weckte Befürchtungen, dass giftige Substanzen aus dem Gebäudeinneren freigesetzt werden könnten. Bloomberg erklärte, Luftmessungen hätten zunächst keine Hinweise auf eine Gefährdung ergeben.

Die Brandursache war zunächst nicht bekannt.

Das Gebäude steht seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 leer, es wurde beim Einsturz des Südturms des World Trade Centers schwer in Mitleidenschaft gezogen. Es wird derzeit abgerissen, 14 der 40 Geschosse wurden bereits abgetragen.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: