New York:Unfall in Kraftwerk - Himmel über der Stadt färbt sich blau

In sozialen Medien machten Witze über eine Invasion von Außerirdischen die Runde. Doch es war nur ein explodierter Trafo, der die bizarren Lichtblitze verursachte.

Eine Explosion eines Transformators in einem Kraftwerk hat in New York am Donnerstagabend für Aufregung gesorgt. Die Detonation tauchte den Nachthimmel der Metropole teils in ein gespenstisches Blau, vereinzelt kam es zu Stromausfällen. In sozialen Medien machten daher Witze über eine angebliche Invasion von Außerirdischen die Runde.

Die Explosion in dem im Stadtteil Queens gelegenen Kraftwerk löste ein Feuer aus, das jedoch schnell gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand. Allerdings war der U-Bahn-Betrieb in der Gegend beeinträchtigt. Der Rauch sei bis nach Manhattan sichtbar gewesen. Viele besorgte Bürger hätten sich gemeldet.

Auch der Flughafen La Guardia war betroffen. Einige Maschinen konnten nicht starten, weil auf dem Gelände ebenfalls der Strom ausgefallen war. Gegen 23 Uhr wurde die Versorgung dann weitgehend wiederhergestellt und der Betrieb wieder aufgenommen. New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo sprach von einem "schwerwiegenden elektrischen Ausfall".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: