New York:Geheimnisvolle Millionenerbin tot

Sie lebte jahrzehntelang allein mit Puppen und in Krankenhäusern - ohne krank zu sein. Nun ist die US-Millionenerbin Huguette Clark mit 104 Jahren gestorben. Was mit ihrem Vermögen passiert, ist unklar.

Im Alter von 104 Jahren ist in New York die mysteriöse US-Millionenerbin Huguette Clark gestorben, die sich jahrzehntelang nicht in der Öffentlichkeit zeigte und allein mit ihren Puppen lebte. "Sie starb, wie sie es wollte: zurückgezogen und in Würde", sagte ihr Sprecher.

Huguette Clark

Das letzte offizielle Foto von Huguette Clark aus dem Jahr 1930 zeigt eine junge Frau, die eher freudlos in die Kamera schaut. Nun ist die Millionenerbin gestorben.

(Foto: AP)

Die durch das Vermögen ihres Vaters, einem früheren Kohlenminen-Magnaten und US-Senator, steinreiche Clark lebte Berichten zufolge in den vergangenen 22 Jahre abgeschieden in verschiedenen New Yorker Krankenhäusern - offenbar ohne krank zu sein. Zuvor hatte sie nach Angaben der New York Times ein Vierteljahrhundert in einem Apartment in Manhattan gelebt, umgeben nur von ihrer ständig wachsenden Puppensammlung.

Geboren 1906 in Paris wuchs Clark unter anderem in einem für seine Pracht legendären 121-Zimmer-Anwesen in Manhattan auf. Damals waren sie und ihre Familie oft auf den Titelseiten der Zeitungen, doch nach einer kurzen und kinderlosen Ehe, die sie mit 22 Jahren mit einem Rechtsstudenten schloss, tauchte Clark ab. Das letzte offizielle Foto zeigt die Millionenerbin am 11. August 1930 - dem Tag, an dem ihre Ehe rechtskräftig geschieden wurde.

Nach Angaben des Fernsehsenders MSNBC starb Clark nun in einem New Yorker Krankenhaus, das sie unter falschem Namen aufgenommen hatte. Sie hinterlasse unter anderem drei riesige Häuser, die alle sehr gut erhalten, aber seit ihrem "Verschwinden" in die Krankenhauswelt vor mehr als 20 Jahren unbewohnt seien. Eines der Häuser steht den Angaben zufolge an der Pazifikküste im kalifornischen Reichenort Santa Barbara. Clark habe das etwa hundert Millionen Dollar teure Anwesen zuletzt in den 50er Jahren besucht, berichtete MSNBC.

Clark hinterlässt laut New York Times ein Vermögen von insgesamt einer halben Milliarde Dollar. Was daraus wird, ist völlig unklar - zumindest ihr Sprecher machte der Öffentlichkeit keine Hoffnung auf Aufklärung und kündigte an: "Wir wollen alles versuchen, um auch weiterhin ihren Wunsch nach Privatsphäre zu respektieren."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: