Tod von Philip Seymour Hoffman:Polizei nimmt mutmaßliche Dealer fest

Sie werden mit dem Drogentod von Hollywood-Schauspieler Philip Seymour Hoffman in Verbindung gebracht: Bei einer Razzia hat die New Yorker Polizei drei Männer und eine Frau festgenommen.

Im Rahmen ihrer Ermittlungen zum mutmaßlichen Drogentod von Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman hat die US-Polizei vier Verdächtige festgenommen. Dabei sei eine "große Menge Heroin" beschlagnahmt worden, bestätigte die New Yorker Polizei. Unter den Verdächtigen im Alter von 22 bis 57 Jahren befindet sich demnach auch eine Frau.

Die New York Times hatte zuerst über die Festnahmen berichtet. Der Zeitung zufolge entdeckte die Polizei bei der Durchsuchung von drei New Yorker Wohnungen mehr als 350 Tütchen Heroin. Den Verdächtigen werde bislang illegaler Drogenbesitz vorgeworfen. Ausreichende Beweise für Drogenhandel und eine Verbindung zu Hoffman gebe es noch nicht.

Der Schauspieler war am Sonntag mit einer Spritze im Arm auf dem Boden seines Badezimmers gefunden worden. Offenbar starb er an einer Überdosis Heroin. Am Montag wurde seine Leiche obduziert, die Ergebnisse lagen noch nicht vor. Nach Angaben der Polizei enthielten die in Hoffmans Wohnung gefundenen Heroin-Heftchen aber kein Fentanyl.

US-Medien hatten spekuliert, das Heroin in Hoffmans Wohnung könnte mit dem starken synthetischen Schmerzmittel vermischt gewesen sein. Die Substanz, deren Wirkung 70 bis 100 Mal stärker ist als Morphin, soll unter anderem für rund 22 Drogentote binnen zwei Wochen in Pennsylvania mitverantwortlich sein.

Trauernde Fans legten weiterhin Blumen, Fotos und kleine Botschaften vor dem Eingang des luxuriösen Apartment-Hauses nieder, in dem der 46-jährige Schauspieler seit der Trennung von seiner langjährigen Partnerin Mimi O'Donnell lebte. Sie soll sich Medienberichten zufolge wegen seiner Drogensucht um Weihnachten herum von ihm getrennt haben. Auch nach der Trennung habe er sich rührend um seine drei Kinder gekümmert, erzählten Nachbarn.

Berichten zufolge hatte Hoffman am Sonntag die gemeinsamen Kinder abholen sollen, kam aber nicht wie verabredet zum Treffpunkt auf einem Spielplatz. O'Donnell habe deshalb Alarm geschlagen. Schließlich fand der befreundete Drehbuch- und Theaterautor David Bar Katz den Schauspieler tot in seiner Wohnung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: