Süddeutsche Zeitung

Nordrhein-Westfalen:Autos, Reifen und Container auf Schrottplatz in Brand geraten

Es brennt auf einer Fläche von 120 mal 100 Metern: Über Neuss ist eine riesige Rauchsäule zu sehen. Die gesamte Feuerwehr der Stadt ist im Einsatz.

Auf einem Schrottplatz im nordrhein-westfälischen Neuss ist am Donnerstagnachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Autos, Autoreifen und Container mit unbekannten Inhalten stünden in Flammen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Auf Bildern vom Unglücksort ist eine weithin sichtbare Rauchsäule zu sehen. Der Brand erstrecke sich auf eine Fläche von etwa 120 mal 100 Metern nahe der Stadtgrenze zu Kaarst, sagte der Sprecher um 17 Uhr. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. Die Brandursache war zunächst unbekannt.

Das Feuer sei gegen 15 Uhr gemeldet worden, sagte der Sprecher. Der Rauch sei in der 160 000-Einwohner-Stadt Neuss zunächst nicht über bewohntes Gebiet gezogen. Dennoch sei die Bevölkerung vorsorglich über die Warn-App Nina informiert worden. Es würden Messungen zu möglichen Gesundheitsgefahren vorgenommen. Später sei der Qualm vom Wind südwestlich in Richtung Grevenbroich abgetrieben worden. Auch dort werde vorsichtshalber gemessen. An der Brandstelle seien zehn Löschzüge im Einsatz, sagte der Sprecher. "Wir haben die gesamte Feuerwehr Neuss vor Ort."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5273468
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/In Neu/olkl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.