Neukölln:Unklarer Doppelmord

Zwei Tote Männer im Ortsteil Britz stellen die Neuköllner Polizei vor ein Rätsel. In den Medien kursieren widersprüchliche Meldungen.

Der Doppelmord von Neukölln gibt der Polizei Rätsel auf. Die Hintergründe der Tat seien noch unklar, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Am Vortag waren zwei tote Männer in einer Wohnung im Bruno-Taut-Ring im Ortsteil Britz gefunden worden. Nach Polizeiangaben vom Samstag waren die Opfer 50 und 61 Jahre alt. Sie seien durch "Gewalt gegen Kopf und Hals" getötet worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Zwei Männer tot gefunden

Tatort Neukölln: Zwei Mitarbeiter der Gerichtsmedizin transportieren eine der beiden männlichen Leichen ab.

(Foto: dpa)

Weitere Einzelheiten und die genauen Todesursachen wurden wegen der laufenden Ermittlungen nicht genannt. In Zeitungen kursierten widersprüchliche Meldungen über die Todesursache. Während etwa der Berliner Kurier meldete, die Männer seien vermutlich erschossen worden, berichteten Bild und Berliner Morgenpost von Stichwunden und einer Schere als möglicher Tatwaffe. Möglich ist, dass ein Streit zwischen Trinkern eskalierte.

Nachdem die Toten am Freitagvormittag gefunden wurden, hatten Experten des Landeskriminalamts (LKA) den ganzen Tag lang den Tatort und die nähere Umgebung untersucht. Unter anderem wurden offenbar Blutspuren im Bereich einer nahe gelegenen Tankstelle entdeckt. Die Aufnahmen der Überwachungskameras werden jetzt ausgewertet.

Dem Morgenpost-Bericht zufolge fanden die Kriminalpolizisten auch eine etwa 150 Meter lange Blutspur, die von dem Haus bis zur Kreuzung Grüner Weg verlief. Während der Norden Neuköllns ein berüchtigter Problemkiez ist, gilt das im Süden des Bezirks gelegene Britz als ruhige Wohngegend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: