Neues Traumschiff "MS Amadea":ZDF träumt weiter

MS ´Amadea" ist das neue ZDF-Traumschiff

MS Amadea ist das neue ZDF-Traumschiff.

(Foto: Dietmar Hasenpusch/dpa)

Millionen Fernsehzuschauer kannten die MS "Deutschland" als das ZDF-Traumschiff. Dann wurde die Reederei insolvent - und der Sender suchte ein neues Schiff. Nun steht fest, wo künftig gedreht wird.

15 Jahre lang schipperte die MS Deutschland als das ZDF-Traumschiff durch die Weltmeere und Millionen Zuschauer sahen zu. Nun müssen sie sich an ein neues Schiff gewöhnen. Nach der Insolvenz der Reederei des Kreuzfahrtschiffs dreht das ZDF die neuen Folgen der Fernsehreihe "Das Traumschiff" auf der MS Amadea.

Nach Angaben des Fernsehsenders wird von Februar 2015 an auf dem neuen Schiff von Phoenix-Reisen produziert. Reiseziele seien Macao und Cook Island. Der Homepage des Reiseveranstalters zufolge ist das Schiff 193 Meter lang und 25 Meter breit. Es fährt 15 bis 18 Knoten und hat acht Passagier-Decks. Das Schiff ist der fünfte Drehort der Serie. Seit 1999 war die MS Deutschland im Einsatz, zuvor war auf der Vistafjord, der Astor und der Berlin produziert worden.

Nun lasten auf der Reederei 60 Millionen Euro Schulden,erklärte der Sprecher des Insolvenzverwalters vor ein paar Tagen. Das Insolvenzverfahren am Amtsgericht Eutin ist eröffnet. Mittlerweile gibt es aber Verkaufsverhandlungen und bereits eine Art Vorvertrag mit einem möglichen neuen Investor. Wolfgang Rademann, Produzent der ZDF-Reihe, hatte aber bereits vor zehn Tagen angekündigt: "Verhandlungen mit möglichen neuen Eigentümern der MS Deutschland wird es nicht geben."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: