Neuer Lebensmittel-Skandal:Ikea stoppt Verkauf von Mandelkuchen in 23 Ländern

Die mit Pferdefleisch versetzten Köttbullar sind noch nicht vergessen, da muss Ikea schon das nächste Lebensmittel zurückrufen. In Shanghai sind in Mandelkuchen des Unternehmens Kolibakterien nachgewiesen worden.

Kaum hat die weltweite Fangemeinde günstigen skandinavischen Designs den Schock mit dem Pferdefleisch in den Köttbullar überwunden, ist Ikea mit einem neuen Lebensmittelskandal konfrontiert: Der Möbelgigant stoppte den Verkauf von Mandelkuchen in 23 Ländern.

Der Rückruf folgt auf eine Probe der Süßspeise, die in Shanghai positiv auf einen erhöhten Wert an Kolibakterien getestet wurde. Der Mandelkuchen war von Ikea Shanghai im Januar importiert worden, ist jedoch inzwischen entsorgt worden. Das berichtet die englischsprachige Nachrichtenseite Shanghai Daily.

Eine Unternehmenssprecherin sagte der Nachrichtenagentur dpa, die in China entdeckten Bakterien in dem Kuchen "nicht gesundheitsschädlich" sei. Sie bestritt ausdrücklich Medienberichte, wonach es sich um Bakterien von Exkrementen handele.

Falls es sich - wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten - um Kolibakterien handelt, kann dies allerdings sehr wohl als Anzeichen für eine Verunreinigung durch Fäkalien gedeutet werden. Escherichia coli sind Bakterien, die normalerweise im Dickdarm des Menschen und vieler Tiere vorkommen. Werden sie mit der Nahrung aufgenommen, können manche Kolibakterien zu Durchfallerkrankungen führen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: