Neue Doku-Soap:Kopf gegen Ball

Lesezeit: 2 min

Aus Memmen werden Männer: Lothar Matthäus will Freude am Fußball "vermiddeln" und trainiert "Borussia Banana" vor laufender Kamera.

Senta Krasser

Vermutlich ist dies der klügste Satz, der je in einer dummen Fernsehsendung gesagt wurde, und er geht so: "Es ist für unsere Zeit und unsere Gesellschaft sehr markant, dass man ins Fernsehen kommt, wenn man nichts kann."

Will aus Memmen Männer machen - Lothar Matthäus. (Foto: Foto: dpa)

Von Christian, in den dieser Geistesblitz einschlug, kann man nicht behaupten, dass er nichts kann. Er studiert seit drei Jahren Germanistik und seit kurzem auch das Regelwerk der Fifa. Unverlangt und oft rezitiert der 25-Jährige Goethes Faust, kann sich aber nicht erinnern, jemals ein Tor geschossen zu haben.

Von der Memme zum Mann

Gerade deshalb hat sich Christian samt 15 weiteren Anti-Fußballern für die neue Doku-Soap Borussia Banana - Helden im Strafraum bei RTL2 qualifiziert - also einem Sender, der mit fast nichts gewöhnlich viel Programm macht.

Zehn Folgen fassen zusammen, wie "Memmen zu Männern" gemacht werden und "Bewegungslegastheniker zu Ballakrobaten". Die Ziele sind hoch gesteckt. Am Ende sollen die Jungs gegen eine Spitzenmannschaft aus der Bundesliga antreten können.

Das Unmögliche möglich machen soll Lothar Matthäus. Im Kopf-Ball-Duell ist der 44-Jährige sozusagen das Gegenteil von Christian: dreimaliger Deutscher Meister, Weltmeister, Weltfußballer. Am vergangenen Samstag gewann Matthäus mit der ungarischen National-Elf ein WM-Qualifikationsspiel gegen Außenseiter Malta.

"Freude am Fußball vermiddeln"

Zwischendurch nimmt er sich Zeit, Grobmotorikern und Feingeistern zu erklären, was die lustigen weißen Linien auf dem Rasen bedeuten, warum man beim Kicken läuft statt quatscht und wieso man auf der Reservebank nicht die Schuhe ausziehen darf.

Wenn man ihn fragt, warum er sich auf Niveau unterhalb der C-Klasse herablässt, antwortet Matthäus im schönsten Fränkisch: Er wolle "Frreude am Fußball vermiddeln" und es sei doch sowieso alles nur Spaß: "Das sind junge Männer, die über sich selbst lachen können. Und das ist selten in Deutschland."

Man kann auch den Produzenten von Borussia Banana, Holger Roost-Macias, fragen, warum er ausgerechnet Lothar Matthäus für dieses Spaß-Projekt teuer eingekauft hat, das im dänischen TV als FC Zulu erfolgreich läuft. Er antwortet dann: "die Inkarnation des Trainers", "Koryphäe". Sicher, räumt er ein, man wolle auch von einem gewissen "Medienimage" profitieren. Also davon, dass man Matthäus gern unterstellt, sogar eine Konifere für ein Fußball-Ass zu halten.

Beschämende Bilanz

Dabei gibt sich der Meister am und abseits vom Banana-Spielfeld ungewohnt wortsicher. Er treibt die Gurkentruppe, die sich selbst über den Haufen rennt, mit gespielter Entrüstung an - fünf tragen Brille. Die physische Verfassung aller ist desolat. Defizite gibt es in Regelkunde und Ballbeherrschung. Die Bilanz beschämt: In ihrem ersten Spiel, das in der heutigen ersten Folge zu sehen ist, kassieren Matthäus' Mannen acht Gegentore - von einer Damenmannschaft.

Alles nur Spaß - an dem echte FußballFans wenig Freude haben dürften. Borussia Banana soll auch "Unterhaltungsprogramm für Frauen" sein, sagt Produzent Roost-Macias. Und irgendwie hat er Recht. Wann kann frau schon so einem großen Haufen Männer amüsiert dabei zusehen, wie jeder einzelne sich zum Deppen macht?

Borussia Banana - Helden im Strafraum, RTL2, dienstags um 20.15 Uhr.

© SZ vom 6.9.2005 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: