Navigieren ohne Radar:Wie Flugzeuge übers Meer finden

Ohne Radar: Unterwegs schicken Flugzeuge per Satellit in regelmäßigen Abständen Positionsmeldungen, die mit dem Flugplan abgeglichen werden.

Jens Flottau

Die Suche nach dem Airbus A330-200 der Air France wurde auch dadurch erschwert, dass die Absturzregion nicht mit Radar überwacht wird. Die Reichweite der Bodenstationen, die auf dem Festland oder Inseln errichtet werden müssten, ist zu kurz, um so große Wasserflächen wie den Atlantik abdecken zu können. Es ist dies auch der Grund, weshalb sich die Fluggesellschaften bei den meisten Strecken, die über große Meere führen, anderer Navigationshilfen bedienen müssen; so ist es über dem Süd-, aber auch über dem Nordatlantik, der täglich von mehreren hundert Flugzeugen auf dem Weg von Europa nach Nordamerika oder umgekehrt überflogen wird.

Die Grundlage für diese Navigationshilfen ist ein genauer Flugplan, den die Flugsicherung für jeden Flug vorab genehmigt. Unterwegs schicken die Maschinen per Satellit in regelmäßigen Abständen Positionsmeldungen, die mit dem Flugplan abgeglichen werden.

Um gefährliche Situationen zu vermeiden, sind die Flugzeuge selbst aber auch mit zwei Geräten ausgerüstet: Auf dem Wetterradar können sie beispielsweise Gewitterzellen erkennen und umfliegen. Darüber hinaus verfügt mittlerweile jeder Jet in Europa und Nordamerika über ein so genanntes "Traffic Alert and Collision Avoidance System" (TCAS). Dabei werden andere Flugzeuge, die in der Region unterwegs sind, auf einem Bildschirm im Cockpit angezeigt.

Automatischer Alarm

Kommen sich zwei Maschinen zu nahe, schlägt das TCAS automatisch Alarm und empfiehlt sogar Ausweichmanöver. Um die Sicherheit zusätzlich zu verbessern, werden für Flüge in Richtung Westen unterschiedliche Höhen für Verbindungen in die Gegenrichtung vergeben.

Radar ist immer noch dort unerlässlich, wo der Flugverkehr besonders dicht ist und Fluglotsen mit Hilfe eines Bildschirms überwachen, dass sich zwei Flugzeuge nicht zu nahe kommen. Anhand der Radarechos können Lotsen die Maschinen als Punkte orten.

Problematisch ist das teilweise Fehlen von Radar in Regionen wie Indien: dichter Verkehr, aber Lotsen, denen die Infrastruktur zur Überwachung des Luftraums fehlt - keine vertrauenerweckende Kombination.

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