Naomi Campbell und der "Blutdiamant":Wiedersehen im Gericht

Supermodel Naomi Campbell soll als Zeugin im UN-Kriegsverbrecherprozess gegen den liberianischen Ex-Präsidenten Charles Taylor aussagen. Es geht um eine Begegnung in Südafrika mit möglicherweise teuren Konsequenzen.

Seit dem Kinoerfolg "Blood Diamond" mit Leonardo DiCaprio aus dem Jahr 2006 herrscht eine ungefähre Vorstellung über das blutige Geschäft des Diamantenhandel, das Netz aus Gewalt, Korruption und Macht.

Naomi Campbell trauert um Mandela-Urenkelin

Naomi Campbell ist in den Zeugenstand vorgeladen worden - sie lehnt dies aber ab.

(Foto: dpa)

Dass nun das britische Supermodel Naomi Campbell als Zeugin in einem UN-Kriegsverbrecherprozess gegen den liberianischen Ex-Präsidenten Charles Taylor vorgeladen wird, der in das Diamantengeschäft verwickelt sein soll, überrascht daher erst einmal.

Doch im konkreten Fall geht es um einen sogenannten "Blutdiamanten", den Taylor dem 40-jährigen Model 1997 in Südafrika geschenkt haben soll. Der Anklage zufolge hielt sich Taylor dort auf, weil er Diamanten, die er von Rebellen in Sierra Leone erhielt, gegen Waffen tauschen wollte. Er weist dies zurück.

Nach Aussage der ebenfalls als Zeugin geladenen Schauspielerin Mia Farrow, hat Naomi Campbell aber von dem Geschenk erzählt.

Der frühere Machthaber von Liberia muss sich in Den Haag seit Januar 2008 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten. Taylor wird unter anderem vorgeworfen, den Bürgerkrieg in Sierra Leone durch seine Waffenlieferungen an die dortigen Rebellen der Revolutionären Einheitsfront (Ruf) angeheizt zu haben. Er wird außerdem unter anderem des Mordes, der Vergewaltigung sowie der Rekrutierung von Kindersoldaten beschuldigt.

Neben Campbell und Farrow will die Anklage auch die frühere Agentin des Models, Carole White, als Zeugin aussagen lassen. Während Farrow und White bereits zusagten, vor Gericht zu erscheinen, lehnt Campbell dies ab. Sie hatte öffentlich erklärt, in die Sache nicht verwickelt werden zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: