SZ-Kolumne "Bester Dinge":Die Elfjährige, die mit den Großen rockt

Lesezeit: 1 min

(Foto: Screenshot: Instagram @nandi_bushell)

Nandi Bushell spielt Schlagzeug wie ein Profi. Dabei ist sie noch nicht mal im Teenager-Alter. Jetzt durfte sie mit ihrem großen Idol auftreten.

Von Veronika Wulf

Als erwachsener Mensch kann man sich schon mal schämen für die Musik, die man als Teenager gehört hat. Man wusste es halt nicht besser, Hauptsache laut. Nandi Bushell dagegen hat schon einen ziemlich gefestigten Musikgeschmack - obwohl sie noch nicht mal im Teenager-Alter ist.

Die Elfjährige aus dem englischen Ipswich liebt Rock-Klassiker, die deutlich älter sind als sie selbst. "Die 90er schienen musikalisch eine spaßige Zeit gewesen zu sein", schreibt Nandi auf Twitter. Mit fünf Jahren fing sie an, Schlagzeug zu spielen. Ihr Vater war zunächst nicht sonderlich begeistert, wie er mal in einem Interview erzählte. "Mein erster Gedanke war: Das wird laut." Das wurde es, aber es wurde auch verdammt gut. Nandis Drum-Cover-Versionen berühmter Songs wurden Millionen Mal auf Youtube angesehen. Offenbar auch von den ganz Großen.

Ihr Twitter-Profil liest sich wie das Who's who der Rockszene. "Wow, das ist toll", schreibt Linkin Park dort, "Du bist die Beste", schreibt der Drummer der Metalband Slipknot. Beifall auch von der britischen Rockband Muse und vom Bassisten der Red Hot Chili Peppers. Nandi, das Wunderkind, das neben Schlagzeug auch E-Gitarre, E-Bass, Saxophon und Klavier spielen kann, kam als jüngste Person jemals auf das Cover des US-Fachblatts Modern Drummer.

Jetzt durfte Nandi in Kalifornien sogar zusammen mit ihrem Idol auftreten. Sänger Dave Grohl, 52, ehemaliger Schlagzeuger von Nirvana, hatte ihr einen Auftritt mit seinen Foo Fighters versprochen, nachdem sie ihn online in einem Drum-Wettbewerb besiegt hatte. Nandis Vater filmte den Auftritt. Diesmal war er es, der laut war: jubelnd im Hintergrund.

Mehr gute Nachrichten lesen Sie hier .

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Jetzt mal gaaanz langsam!

In Paris gilt von Montag an fast überall Tempo 30. Warum das mitnichten Entschleunigung bedeutet - sondern fast schon an einen Geschwindigkeitsrausch grenzt.

Von Joseph Hanimann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: