Nahrungsmittelkrise:Preisexplosion bei Rattenfleisch

Absurde Folgen der Inflation: Jetzt hat die Preisspirale in Kambodscha auch Rattenfleisch erfasst. Ein weiteres Fleischprodukt wird für Arme damit unbezahlbar.

Die Inflation hat den Preis für Rattenfleisch in Kambodscha seit dem vergangenen Jahr um das Vierfache ansteigen lassen. Damit ist ein weiteres Fleisch-Produkt für viele ärmere Menschen unerschwinglich geworden.

Nahrungsmittelkrise: Rattenfleisch ist für viele Arme in Kambodscha zu einem Ersatz für Rindfleisch geworden.

Rattenfleisch ist für viele Arme in Kambodscha zu einem Ersatz für Rindfleisch geworden.

(Foto: Foto: AFP)

Angetrieben von einer Inflationsrate von 37 Prozent und einer gestiegenen Nachfrage sei der Preis für ein Kilo Rattenfleisch inzwischen auf umgerechnet 87 Cent gestiegen, teilten die Behörden am Mittwoch mit. Noch im vergangenen Jahr lag er bei umgerechnet 20 Cent.

Mit Knoblauch gewürzte Rattenfleischgerichte sind für viele Menschen in Kambodscha ein Ersatz für Rindfleisch geworden, das inzwischen etwa 3,60 Euro pro Kilo kostet. Auch in Thailand und Vietnam werden die Nagetiere gegessen.

Regionale Behörden in Ostindien forderten ihre Bevölkerung diesen Monat dazu auf, angesichts steigender Lebensmittelpreise Rattenfleisch zu sich zu nehmen und damit auch die Getreidevorräte zu schonen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: