Nachruf:Zum Tod von Andrea Jürgens

Andrea Jürgens gestorben

Andrea Jürgens (1967-2017) war eine bekannte deutsche Schlagersängerin. Ihre größten musikalischen Erfolge feierte sie als Kinderstar Ende der Siebzigerjahre.

(Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Nach kurzer schwerer Krankheit ist die Sängerin im Alter von 50 Jahren gestorben. Erst im vergangenen Jahr hatte sie an frühere Erfolge angeknüpft.

Schlager, das bedeutet für gewöhnlich Schnulz und Liebelei. Umso überraschter war das Publikum der ARD-Silvestergala 1977, als ein Kind auf die Bühne stapfte, zehn Jahre alt in Spitzenkleid mit Spängchen im Haar, und in zarter Stimme darüber sang, wie ein Kind die Trennung der Eltern erlebt. "Und dabei liebe ich euch beide", hieß das Lied, das Andrea Jürgens damals bekannt machte. Entdeckt hatte sie der Produzent Jack White. Das Mädchen, dessen Augen bei Auftritten noch unsicher nach der Kamera suchten, trat schon bald in Dieter Thomas Hecks "Hitparade" auf und belegte den ersten Platz. Auch ihre Nachfolgelieder "Ich zeige dir mein Paradies" und "Tina ist weg" wurden zu Hits. 1979, im Uno-Jahr des Kindes, sang sie "Ein Herz für Kinder", ihr Weihnachtsalbum verkaufte sich innerhalb von drei Monaten 1,5 Millionen Mal. Jürgens wurde erwachsen. In bunten Einteilern und Haarband sang sie nun in allen bekannten deutschen Schlagersendungen die Coverversionen von "Manuel Goodbye" und "Playa Blanca". Doch auch sie ereilte das Schicksal vieler Kinderstars. Es wurde still um die Sängerin. Die Musik aber, die, wie sie selbst sagte, immer an erster Stelle stand, gab sie nicht auf. 29 Jahre war sie alt, als sie eine neue Single aufnahm. Es folgte eine Reihe von Alben, die sich mal besser, mal schlechter verkauften. Erst im vergangenen Jahr konnte sie an den Erfolg ihrer Kindheit anknüpfen: "Millionen von Sternen" schaffte es auf Platz zehn der deutschen Album-Charts. Noch im selben Jahr ging sie auf Tournee, musste diese aber aus gesundheitlichen Gründen absagen. Nach kurzer schwerer Krankheit ist Andrea Jürgens am Donnerstag im Alter von 50 Jahren gestorben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: