Gerichtsprozesse:Immer Ärger mit den Nachbarn

Gerichtsprozesse: Neighbour is watching (Nachbar passt auf) steht auf einer Garage in der Nähe von Kürten im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Neighbour is watching (Nachbar passt auf) steht auf einer Garage in der Nähe von Kürten im Rheinisch-Bergischen Kreis.

(Foto: via www.imago-images.de/imago images/Manngold)

Selbst Prominente sind nicht vor nervigen Nachbarn gefeit: Seit Jahren streiten Jimmy Page und Robbie Williams wegen zu lauter Musik und eines Pools. Auch deutsche Gerichte sind voll von solchen Konflikten. Was man tolerieren muss - und was nicht.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Nachbarschaft gehört zweifellos zu den merkwürdigsten Formen sozialer Beziehungen. Menschen, die - hätten sie sich anderswo getroffen - kein Wort miteinander gewechselt hätten, laden sich gegenseitig zum Essen ein, mitunter jahrzehntelang, weil sie nun mal nebeneinander wohnen. Andere wiederum hätten vielleicht viel zu reden gehabt, wenn ein ungünstiges Schicksal sie nicht zu Nachbarn gemacht hätte. Robbie Williams und Jimmy Page zum Beispiel, der eine seit Jahrzehnten ein Superstar, der andere als einstiger Led-Zeppelin-Gitarrist bereits im Status der Legende. Zwei Musiker also, wenn auch musikalisch nicht gerade verwandt.

Zur SZ-Startseite
Schlafende Schöffen

Schöffen
:Im Namen des schlafenden Volkes

Nie wird die Macht der Schöffen so augenfällig wie in Momenten der Abwesenheit: Nickt der Laienrichter ein, dann kann der ganze Prozess platzen. Aber Schlaf ist nicht gleich Schlaf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: