Nachbarschaftsstreit:"Ich würde am liebsten ein halbes Jahr ins Gefängnis statt zu zahlen"

Ursula Pfeffer

"Wir sind extra aufs Land gezogen, damit wir unsere Ruhe haben", sagt Ursula Pfeffer, "und dann so was."

(Foto: Julian Erbersdobler)

Ursula Pfeffer hat in den Achtzigern eine Atlaszeder in ihrem Garten gepflanzt. Jahre später bekommt das Haus nebenan Risse und der Nachbar verlangt mehr als 100 000 Euro dafür. Und jetzt?

Von Julian Erbersdobler, Filderstadt-Plattenhardt

Wenn man mit ihr im Garten unterwegs ist, und um den geht es ja, muss man genau hinhören. Draußen spricht Ursula Pfeffer halb so laut wie im Haus, sie flüstert fast. Der Feind hört mit. Zurück im Wohnzimmer macht sie die Tür zum Garten sofort wieder zu. Ursula Pfeffer verhält sich auf ihrem eigenen Grundstück, als wäre sie hier gerade eingebrochen.

Zur SZ-Startseite
Das eigene Leben

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Für einen Patienten, der sich weigert, würde ich nicht kämpfen"

Was denken Ärzte und Pflegekräfte wirklich über die Ungeimpften auf ihrer Station? Sechs Beschäftigte einer Klinik in einem Corona-Hotspot erzählen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: