Nach Tod von Freddie Gray:Bürgermeisterin feuert Polizeichef von Baltimore

Baltimores Bürgermeisterin Stephanie Rawlings-Blake sieht die wachsende Kritik am Führungsstil ihres Ex-Polizeichefs als zu große Ablenkung angesichts der Situation in der Stadt. (Foto: REUTERS)

Nach dem Tod des Afroamerikaners Freddie Gray ufert in der US-Stadt Baltimore die Gewalt aus. Nun hat die Bürgermeisterin den Polizeichef der Stadt fristlos entlassen.

Wegen zunehmender Gewalt in Baltimore nach dem Tod des Schwarzen Freddie Gray ist der Polizeichef der US-Stadt gefeuert worden. Die Entlassung Anthony Batts' gab Bürgermeisterin Stephanie Rawlings-Blake am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt. Die wachsende Kritik an dessen Führungsstil sei zu einer "Ablenkung" geworden, die den Fortschritt der Stadt behindere. Batts bisheriger Stellvertreter Kevin Davis werde ihm als Interims-Polizeichef nachfolgen.

Die Entlassung von Batts kommt zweieinhalb Monate nach Unruhen, die durch den Tod Grays aufgeflammt waren. Der 25-Jährige Afroamerikaner starb, nachdem er bei einer Fahrt in einem Polizeiwagen schwere Wirbelsäulenverletzungen erlitten hatte. Sechs Polizisten müssen sich dafür wegen Delikten von fahrlässiger Tötung bis hin zur Anwendung von Gewalt verantworten.

Nach den Unruhen fiel die Zahl der Festnahmen in Baltimore, die Mordrate stieg. Erst am Dienstag kamen drei Menschen ums Leben, als Bewaffnete unweit des Campus einer Universität aus zwei Lieferwagen sprangen und das Feuer auf eine Gruppe eröffneten. Festgenommen wurde bislang niemand.

© Süddeutsche.de/AP/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Proteste nach dem Tod von Freddie Gray
:Ausnahmezustand in Baltimore

Sirenen heulen, Fahrzeuge brennen: In Baltimore ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Eindrücke aus der amerikanischen Stadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: