Nach Sex-Beichte:Letterman bittet seine Frau um Verzeihung

Lesezeit: 2 min

"Ich habe sie furchtbar verletzt": In seiner ersten Sendung nach der öffentlichen Sex-Beichte entschuldigt sich Moderator David Letterman bei seiner Frau und seinem Team.

Nach dem öffentlichen Eingeständnis von Sexaffären mit weiblichen Angestellten hat US-Talkmaster David Letterman in seiner "Late Show" seine Frau um Verzeihung gebeten. Er habe sie durch sein Verhalten "furchtbar verletzt", sagte der 62-Jährige. Zugleich versprach er, seine Beziehung zu Regina Lasko wieder in Ordnung zu bringen.

Talkmaster David Letterman bei seiner öffentlichen Entschuldigung. (Foto: Foto: AP)

Die Show am Montag war die erste, seitdem er die Affären am Donnerstag vor laufender Kamera gestanden hatte. Letterman wurde von einem anderen Angestellten seines Senders CBS auf Schweigegeld erpresst und trat schließlich die Flucht nach vorne an. Die Staatsanwaltschaft erhob am Freitag Anklage gegen Produzent Robert Halderman.

Letterman ist seit März mit Regina Lasko verheiratet. Das Paar ist seit 1986 zusammen und hat einen im November 2003 geborenen Sohn. Nach Angaben von Lettermans Sprechers Tom Keaney fanden alle Affären vor der Hochzeit mit Lasko statt.

In seiner ersten Sendung seit dem spektakulären Bekenntnis entschuldigte sich Letterman auch bei seinem Team. "Die Mitarbeiter hier haben mich wunderbar unterstützt", sagte er. "Deshalb also noch mal mein Dank an die Mitarbeiter, dass sie etwas Dummes ertragen haben, in das ich mich selbst hineinmanövriert habe", sagte er laut einer Mitteilung seiner Produktionsfirma Worldwide Pants.

"Ich war total verrückt nach ihm"

Mit wie vielen Mitarbeiterinnen Letterman Affären hatte und zu welchem Zeitpunkt, ist unklar. Eine der Freundinnen ist Stephanie Birkitt, 34, die als seine persönliche Assistentin arbeitet und auch mit dem Erpresser liiert war, sich bislang aber nicht öffentlich äußerte.

Eine andere ist die ehemalige Praktikantin Holly Hester. "Ich war total verrückt nach ihm. Ich hätte ihn geheiratet. Er war unglaublich", sagte sie TMZ.com. Ein Jahr soll die Affäre in den frühen neunziger Jahren gedauert haben, dann habe der Moderator sie wegen des Alterunterschiedes beendet.

Über dem Ed Sullivan Theater soll Letterman ein geheimes Schlafzimmer gehabt haben. Seinem Team war das Liebesnest angeblich bekannt. "Er musste nicht einmal rausgehen", sagte ein ehemaliger Mitarbeiter der "Late Show" den New York Daily News. "Er hatte die Suite gleich darüber." Bei ihnen hätte man die Absteige nur den "Bunker" genannt. Zutritt hätte nur Lettermans jeweilige Geliebte gehabt.

Wegen dieser Affären hatte Halderman von Letterman zwei Millionen Dollar Schweigegeld gefordert. Wenn Letterman nicht zahle, werde er das Liebesleben des Talkmasters zu einem Theaterstück und einem Film verarbeiten, hatte er gedroht.

Halderman arbeitet seit 20 Jahren als Produzent bei CBS und war bis vor kurzem mit Birkitt liiert. US-Bezirksstaatsanwalt Robert Morgenthau sagte, dem 51-Jährigen werde versuchte schwere Erpressung vorgeworfen. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 15 Jahre Haft. Er wurde aber zunächst gegen eine Kaution von 200.000 Dollar auf freien Fuß gesetzt.

Medienberichten zufolge steckt der angesehene Fernsehmann ("48 Hours") und Emmy-Preisträger in finanziellen Schwierigkeiten. Vielleicht deshalb riskierte Halderman nicht nur eine empfindliche Strafe, er muss sich nun auch für sein stümperhaftes Vorgehen auslachen lassen. Offenbar hat er nicht mit Lettermans Flucht nach vorn gerechnet, die viele als beispielhaft rühmten.

© AP/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Promis mit Gesprächsbedarf
:Bekenntnisse auf der Couch

Wenn Prominente Geheimnisse lüften, gehen sie dafür gerne in die Öffentlichkeit. Jüngst besuchte Hillary Clinton eine Talkshow - und verriet, was sie von ihrem Ehemann hält.

Die Bekenntnisse in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: