Nach Rückkehr aus dem Urlaub:Eltern vergessen Fünfjährige am Flughafen

Reisende am Flughafen

Reisende mit Gepäck am Stuttgarter Flughafen - ohne Kinder.

(Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Ein kleines Mädchen irrt allein am Flughafen Stuttgart umher, die Polizei sammelt es auf. Von den Eltern fehlt zunächst jede Spur - bis sie das Fehlen der Tochter bemerken.

Es kommt in den besten Familien vor und in so gut wie jeder Beziehung: das "Der-andere-wird-schon"-Syndrom. Jener Trugschluss, man müsse sich einer Sache nicht annehmen, weil der Partner das schon erledigen werde.

Meist entsteht das Problem durch mangelnde Kommunikation zwischen den Beteiligten. Das Ergebnis sind kleinere und gelegentlich auch mal größere Schockmomente: "Ich dachte, DU hättest ...?" - "Ich? Aber nein, DU wolltest doch!"

Ein veritabler Schock dürfte jenes Ehepaar durchfahren haben, das seine fünfjährige Tochter nach der Ankunft am Stuttgarter Flughafen versehentlich zurückließ. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war das Mädchen am Montagabend dem Flughafenpersonal aufgefallen, weil es allein und orientierungslos umherirrte.

Trotz mehrerer Durchsagen blieben die Eltern zunächst unauffindbar - das Kind wurde zum Polizeiposten im nahe gelegenen Leinfelden gebracht. Dort meldete sich wenig später die Mutter. Ihren Angaben zufolge war die Familie aus dem Urlaub zurückgekehrt und hatte die restliche Heimreise mit zwei Fahrzeugen angetreten.

Laut Polizei gingen wohl beide Elternteile davon aus, dass die Tochter im Wagen des jeweils anderen saß. Erst im Laufe der Fahrt, etwa eine Stunde später, wurde ihnen bewusst, dass etwas nicht stimmte. Die Fünfjährige wurde noch am selben Abend wohlbehalten von ihrem Vater abgeholt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: