Nach Panne in der ZDF-Lotterie:Lottoschein zerissen, Geld weg

Wer seinen Lottoschein in kleine Schnipsel zerlegt, hat keinen Anspruch auf einen Gewinn - auch wenn er die richtigen Zahlen getippt hat. Eine schmerzliche Erfahrung, die nach der Lotto-Panne am Mittwochabend gleich mehrere Spieler machen mussten.

Wenn auf einem Lottoschein die falschen Zahlen angekreuzt sind, dann ist er nicht länger das Ticket zum großen Geld, sondern wertloses Papier - und landet zumeist im Müll. Ist es die Wut über die falsch getippten Zahlen, ist es die Enttäuschung über den Nicht-Gewinn der Millionen, ist es deutsche Ordentlichkeit? Fest steht auf jeden Fall, dass so mancher Lottospieler seinen Tippschein zerreißt, bevor er ihn entsorgt.

So auch gestern Abend in unzähligen Haushalten der Bundesrepublik. In einigen Fällen ein fataler Fehler - die Telefone in der Lotto-Auskunftsstelle klingelten pausenlos, nachdem herauskam, dass durch eine Panne die falschen Zahlen verkündet worden waren.

Mehr als 20 Menschen hätten sich gemeldet, die in der zweiten Runde zwar keinen Sechser, aber vier richtige Zahlen hatten. Allerdings hatten sie ihren Tippschein bereits nach der ersten Ziehung zerrissen.

Doch nur mit vollständigem Tippschein bestehe Anspruch auf einen Gewinn, teilte der Pressesprecher von Lotto Niedersachsen mit - auch bei einer Panne werde da keine Ausnahme gemacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: