Süddeutsche Zeitung

Nach Michael Browns Tod:US-Justizministerium ermittelt gegen Polizei von Ferguson

Wurden in Ferguson systematisch Schwarze ins Visier genommen? Nach dem Tod des Teenagers Michael Brown hat das US-Justizministerium jetzt Ermittlungen gegen die Polizei in der Kleinstadt in Missouri eingeleitet.

  • Vier Wochen nach den tödlichen Schüssen auf Michael Brown hat das US-Justizministerium Ermittlungen gegen die Polizei in der Kleinstadt Ferguson aufgenommen.
  • Die Behörden konzentrieren sich dabei auf mögliche Verletzungen von Bürgerrechten, etwa durch Gewaltanwendung, und sonstige Diskriminierungen.
  • Zudem laufen strafrechtliche Ermittlungen gegen den Todesschützen des unbewaffneten Michael Brown.

Ermittlungen gegen Polizei von Ferguson eingeleitet

Etwa einen Monat nach den tödlichen Schüssen auf einen schwarzen Teenager hat das US-Justizministerium Ermittlungen gegen die gesamte Polizeiabteilung in Ferguson eingeleitet. Untersucht werden soll, ob sie in der Kleinstadt im Bundesstaat Missouri systematisch gegen die Verfassung oder Bundesgesetze verstoßen hat, wie Minister Eric Holder mitteilte.

Er sei nach eingehender Prüfung von Klagen und Beschwerden über das Polizeiverhalten in Ferguson zu dem Schluss gekommen, dass Ermittlungen wegen wiederholter Verletzung von Bürgerrechten angebracht seien, sagte Holder. Sie würden sich auf die Anwendung von Gewalt, auch tödlicher Gewalt, auf Verkehrskontrollen, Festnahmen, Diskriminierungen und die Behandlung von Häftlingen im Stadtgefängnis konzentrieren. Holder versprach rasche und rigorose Ermittlungen, um das Vertrauen der Bürger in die Polizei wiederherzustellen.

Strafrechtliche Ermittlungen gegen den Todesschützen

Zusätzlich zu den am Donnerstag verkündeten Untersuchungen laufen strafrechtliche Ermittlungen des Justizministeriums gegen den Todesschützen wegen möglicher Verletzung der Bürgerrechte des Teenagers. Der weiße Polizist Darren Wilson hatte den 18-jährigen Schwarzen Michael Brown am 9. August erschossen, obwohl dieser unbewaffnet war.

Wilson droht auch eine Anklage auf staatlicher Ebene. Eine Grand Jury berät zur Zeit darüber, ob er vor Gericht gestellt werden soll. Nach Browns Tod hatte es in dem Vorort der Metropole St. Louis wiederholt Protestmärsche und Zusammenstöße mit der Polizei gegeben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2117182
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.