Nach Jaroslawl-Absturz:Einzig überlebender Spieler gestorben

Nur wenige Tage nach dem Flugzeugabsturz in Jaroslawl ist der einzig überlebende Spieler der Eishockeymannschaft seinen schweren Verletzungen erlegen. Mit Alexander Galimow steigt die Zahl der Todesopfer auf 44.

Fünf Tage nach dem Flugzeugabsturz mit der russischen Eishockeymannschaft Lokomotive Jaroslawl an Bord ist der letzte überlebende Spieler seinen schweren Verletzungen erlegen.

Nach Flugzeugabsturz: KHL-Start verschoben

Eishockey-Fans trauern nach dem Flugzeugabsturz um die Spieler - Alexander Galimow war das einzig überlebende Mitglied der Eishockeymannschaft gewesen.

(Foto: dapd)

Der 26-Jährige Alexander Galimow sei am Montag in einer Spezialklinik in Moskau gestorben, teilten die Ärzte nach Angaben der Agentur Interfax mit. Damit stieg die Zahl der Toten bei dem Absturz vom vergangenen Mittwoch auf 44. Darunter ist auch der deutsche Nationalspieler Robert Dietrich.

Außer Galimow hatte ein Besatzungsmitglied überlebt, das derzeit mit schweren Verletzungen in Moskau behandelt wird. "Wir haben um sein Leben gekämpft, aber wir konnten Sascha trotz des Einsatzes modernster Technik nicht retten", sagte ein Chirurg des Moskauer Wischnewski-Instituts. Galimow sei um 9.30 Uhr Moskauer Zeit (7.30 Uhr MEZ) gestorben. Der Spieler hatte bei der Katastrophe schwerste Verbrennungen erlitten und lag im künstlichen Koma.

In die Diskussion über das weitere Schicksal von Lokomotive Jaroslawl hatte sich am Wochenende auch Russlands Präsident Dmitrij Medwedjew eingeschaltet. Der Staatschef wollte am Montag im Kreml mit Sportfunktionären über die Zukunft des landesweit beliebten Traditionsvereins beraten.

Ebenfalls am Montag sollten Titelverteidiger Ufa und Vizemeister Mytischtschi die neue Saison der Kontinentalen Eishockey-Liga KHL eröffnen - wegen der Katastrophe mit fünftägiger Verspätung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: