Nach 16 Jahren Flucht:FBI fasst Gang-Legende Whitey Bulger

16 Jahre war James "Whitey" Bulger untergetaucht. Der Gansterboss wurde unter anderem wegen mehrfachen Mordes gesucht und war die Vorlage für Jack Nicholsons Figur im Mafiafilm "The Departed". Zum Verhängnis wurde ihm der Schönheitstick seiner Freundin.

Er ist die Legende der Bostoner Unterwelt, brutal und seit 16 Jahren auf der Flucht - ein Leben, das Stoff für die ganz großen Hollywoodfilme liefert. Jetzt hat das FBI den Gangster James Bulger - Spitzname "Whitey" - gefasst. Nach der Tötung Osama bin Ladens konnten US-Agenten zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen einen Verdächtigen von der Liste der "Zehn Meistgesuchten" aufspüren. Bulger war Anführer der kriminellen "White Hill Gang". Wegen Mordes, Erpressung und Geldwäsche sollte er 1995 festgenommen worden - doch er hatte einen Informanten im FBI, der ihm einen Tipp gab. Seitdem fahndet die Bundespolizei nach ihm.

Nach 16 Jahren Flucht: Gefasst: Whitey Bulger.

Gefasst: Whitey Bulger.

(Foto: AP)

Bei Bulger verlief der Zugriff allerding wesentlich unblutiger als bei dem getöteten Terroristen: In einem Apartmentgebäude in Santa Monica griffen die Ermittler zu und nahmen den 81-jährigen James Bulger und seine Freundin Catherine Greig fest. Dabei habe es laut FBI "keine Zwischenfälle" gegeben.

Die lange erfolglose Suche - die mittlerweile als peinlich für das FBI galt - endete, weil die Bundespolizei ihre Strategie änderte: Sie konzentrierte sich statt auf Bulger auf Greig. Die 60-Jährige war bekannt für ihre häufigen Besuche von Schönheitssalons und Kosmetiksalons. In Fernseh-Spots bat das FBI um Tipps aus der Bevölkerung. Laut New York Times wurden sie zwischen Sendungen ausgestrahlt, die hauptsächlich von Frauen gesehen werden. Die Ermittler hofften, dass sich eine Kundin eines Salons an Greig erinnern würde. Von wem der entscheidende Tipp kam, der zur Festnahme führte, ist nicht bekannt.

Für Informationen über Greig war eine 100.000-Dollar-Belohnung ausgeschrieben worden, für Bulger waren es sogar zwei Millionen und damit die höchste jemals vom FBI in Aussicht gestellte Belohnung für einen der zehn meistgesuchten mutmaßlichen US-Verbrecher.

Während seiner Flucht bediente sich Bulger laut FBI einer Reihe falscher Identitäten. Trotz Meistgesuchten-Status schaffte er es oft, nach Europa zu reisen. Laut Boston Globe diente Bulger als Vorbild für die Figur von Hollywood-Star Jack Nicholson in Martin Scorseses oscarprämierten Kinofilm The Departed. Nicholson spielt darin der den irischen Mafiachef Frank Costello. Der Polizei ist er im Film immer einen Schritt voraus, weil er einen Informanten in der Truppe hat - ganz wie Bulger im echten Leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: