Entführung von Maria Bögerl:Leichenfund bei Heidenheim

Seit mehr als drei Wochen fehlt jede Spur von Maria Bögerl. Nur wenige Kilometer vom Wohnort der gekidnappten Bankiersfrau entfernt hat ein Spaziergänger nun eine Frauenleiche entdeckt. Ein Zusammenhang mit dem Fall Bögerl gilt als wahrscheinlich.

Nach mehr als drei Wochen bangem Warten und Hoffen könnten die schlimmsten Befürchtungen der Familie Bögerl nun traurige Gewissheit werden: In der Nähe des Wohnorts der entführten Bankiersfrau Maria Bögerl in Baden-Württemberg hat ein Spaziergänger am Donnerstagabend eine Frauenleiche entdeckt.

Entführung in Heidenheim

In der Nähe des Kloster in Neresheim wurde eine Frauenleiche gefunden. Hier stellte der Entführer das Auto der Bankiersgattin Maria Bögerl ab.

(Foto: dpa)

Der Körper der noch nicht identifizierten Frau lag an einem Waldrand zwischen den Ortschaften Nietheim und Niesitz und war mit Ästen abgedeckt. Die Polizei will das umliegende Waldgebiet nun erneut auf Spuren untersuchen.

Eine Obduktion soll zudem Klarheit über Identität und Todesursache schaffen. Ein Zusammenhang mit der Entführung der 54-jährigen Frau eines Sparkassendirektors gilt auch deshalb als wahrscheinlich, weil im Raum Heidenheim keine andere Frau vermisst wird, wie die Kriminalpolizei bestätigte.

Viele Hinweise, keine heiße Spur

In der Nähe der Fundstelle, etwa zehn Kilometer vom Wohnhaus der Familie Bögerl entfernt, hatte die Polizei zuvor auch das Handy der Vermissten entdeckt. Nicht weit entfernt war auch die Übergabe des Lösegeldes an den Entführer gescheitert.

Maria Bögerl war am 12. Mai aus dem Haus der Familie in ihrem eigenen Auto verschleppt worden. Wenig später rief ein Erpresser den Ehemann an und forderte Geld. Bei dieser Gelegenheit konnte die Entführte ihren Mann kurz sprechen und berichtete, sie sei in Lebensgefahr. Das geforderte Lösegeld in Höhe von 300.000 Euro wurde neben der Autobahn 7 hinterlegt, aber nicht abgeholt. Seitdem ist der Kontakt zu dem oder den Entführern abgebrochen.

Die Polizei durchkämmte daraufhin die Wälder rund um den Wohnort Maria Bögerls. Auch das Gebiet zwischen Nietheim und Schnaitheim, in dem die Frauenleiche jetzt gefunden wurde, durchsuchten die Polizisten. Dabei fanden sie das Handy der Gekidnappten. Außerdem wurden Blutspuren der Entführten auf dem Beifahrersitz ihres Autos nachgewiesen.

Die Familie der Vermissten wendete sich in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ... ungelöst in einem verzweifelten Appell an die Täter. "Wir flehen Sie an, die für uns alle so qualvolle Situation positiv zu beenden", sagte der Sohn.

Bei der Polizei gingen bislang insgesamt 1800 Hinweise aus der Bevölkerung ein, aus denen mehr als 1000 Spuren hervorgingen. Nahezu 800 wurden von der Sonderkommission bearbeitet - eine heiße Spur zu den Entführern gibt es bisher jedoch nicht. Für Hinweise, die zur Freilassung Bögerls führen, ist eine Belohnung von 100.000 Euro ausgesetzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: