Nach Amoklauf von Newtown:Sandy-Hook-Schüler zurück im Unterricht

Für die Schüler von Newtown ist es ein Stückchen Normalität: Erstmals seit dem Amoklauf beginnt für sie wieder der Unterricht. An einem neuen Ort, in einem neuen Gebäude - aber noch immer in der Sandy-Hook-Grundschule.

Drei Wochen sind seit dem Horror des Amoklaufs vergangen. An diesem Donnerstag kehrt für die Schüler aus Newtown ein Stückchen Normalität zurück: Für sie beginnt erstmals seit dem Massaker wieder der Unterricht. Am Mittwoch besichtigten Schüler, Eltern und Lehrer erstmals ihr Ausweichquartier in Monroe, einem Städtchen, das etwa 15 Kilometer von Newtown entfernt liegt.

Die frühere Chalk-Hill-Mittelschule wurde in den vergangenen Wochen renoviert, Möbel und persönliche Gegenstände der Grundschüler wurden aus Newtown dorthin gebracht. Sogar die Haustier-Schildkröte zog mit in das neue Gebäude um. Auf Fotos ist ein großes grünes Banner zu sehen, dass die Schüler von Sandy Hook willkommen heißt. "Wir wollen, dass sie soweit wie möglich eine normale Routine bekommen", sagte Schulrätin Janet Robinson von der Schulbehörde in Newtown laut CNN. "Der Unterricht am Donnerstag folgt einem ganz normalen Stundenplan."

Der sieben Jahre alte Richie Wilford ist unter den Kindern, die erstmals wieder zur Schule gehen werden. Seine Mutter Christine sagte dem US-Sender, ihr Sohn leide unter Schlafstörungen und fürchte sich vor lauten Geräuschen. Aber er habe keine Angst, zum Unterricht zurückzukehren. "Wir glauben, dass es ihm guttut."

Das Gebäude ist neu, doch die Schulleitung ist eine altbekannte: Die frühere Direktorin Donna Page ist aus dem Ruhestand zurückgekehrt. Ihre Nachfolgerin Dawn Hochsprung war unter den 26 Opfern des Massakers vom 14. Dezember.

Der 20 Jahre alte Adam Lanza hatte zehn Tage vor Weihnachten seine Mutter und in der Sandy-Hook-Grundschule anschließend 20 Kinder, sechs Erwachsene und sich selbst erschossen.

Sandy-Hook-Schüler von Newtown kehren zum Unterricht zurück

Hier hing bis vor einem Monat das Schild der Sandy-Hook-Grundschule von Newtown. An diesem Donnerstag beginnt für die Schüler wieder der Unterricht - in einem Ausweichquartier.

(Foto: Reuters)

Gemeinsam mit dem Kollegium hat Page die Entscheidung getroffen, den Namen, der für immer mit dem Amoklauf verbunden sein wird, weiterzuführen. "Das sind sie nunmal: die Schulfamilie von Sandy Hook.", zitiert der britische Guardian Schulrätin Robinson.

Ob in der Sandy-Hook-Grundschule jemals wieder Unterricht stattfindet, ist noch unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: