Mysteriöser Fund am Strand von Miami:Teures Treibholz

Ein herrenloser Konzertflügel, der auf einer Sandbank vor der Küste Floridas abgestellt wurde, gibt den Behörden Rätsel auf. In der Lagune Biscayne Bay machen die wildesten Gerüchte die Runde.

Raten Sie mit!

Am Strand von Florida entsteht eine neue Legende vom Ozeanpianisten. Auf einer Sandbank in der Lagune Biscayne Bay bei Miami ist ein herrenloser Konzertflügel aufgetaucht. Das fast 300 Kilogramm schwere Instrument wurde etwa 200 Meter von der nächsten Wohnanlage entfernt abgestellt. Platziert wurde es so, dass es auch bei Flut nicht unter Wasser steht. Wo der Flügel herkommt, ist den Behörden ein Rätsel.

Der abgestellte Flügel bekommt viel Besuch - von Möwen und neugierigen Bootsfahrern. (Foto: AP)

Klar ist dagegen, dass sie das ungewöhnliche Strandgut nicht entfernen werden. Für so etwas sei die Florida Fish and Wildlife Conservation Commission nicht zuständig, sagte ein Sprecher nach einem Bericht der Zeitung The Miami Herald. Solange der Flügel keine Gefahr darstellt, wird sich auch die US-Küstenwache nicht darum kümmern. Bis auf weiteres wird das Instrument nun als extravaganter Schlafplatz von Möwen genutzt.

Die Bevölkerung versucht sich ihren eigenen Reim auf die Geschichte zu machen. "Vielleicht wurde es für ein Fotoshooting verwendet", spekulierte der Klavierhändler Mark Alan Leszczynski nach Angaben der New York Times. "Oder vielleicht ist das etwas, was eine verbitterte Person nach eine Scheidung tun würde - den geliebten Flügel des Ex' auf einer Sandbank aussetzen."

Die Zeitung The Miami New Times stellte eine Liste von zehn möglichen Szenarien zur Lösung des Rätsels auf - darunter die Theorie, der Flügel sei die aufsehenerregende Werbeaktion eines neuen Musikkonservatoriums, das vor wenigen Tagen in Miami Beach eingeweiht wurde. Ein Sprecher des New World Symphony dementierte jedoch lachend.

Der Flügel soll in neuem - und trockenem - Zustand knapp 3000 Euro Wert sein.

© sueddeutsche.de/dapd/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: