Mysteriöse Mordfälle:Island-Krimi

Lesezeit: 12 min

Im Januar 1977, drei Jahre nach dem Verschwinden von Geirfinnur Einarsson, stellt die isländische Polizei die mutmaßliche Ermordung des Familienvaters nach. (Foto: Jack Latham)

1974 verschwinden zwei Männer in der Nähe von Reykjavík. Sechs junge Leute gestehen, sie hätten sie ermordet. Doch: Keiner von ihnen kann sich daran erinnern.

Von Silke Bigalke

Als Erster verschwand der junge Guðmundur Einarsson. Er war tanzen in Hafnarfjörður, draußen stürmte es und schneite. Er aber beschloss, nach Hause zu laufen. Nur wer lebensmüde oder sehr betrunken ist, würde nachts den Weg durch die Lavafelder wagen. Über deren tiefen Spalten lag eine trügerische Schneedecke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFall Genditzki
:Im Zweifel gegen den Angeklagten

Hausmeister Manfred Genditzki, verurteilt zu lebenslanger Haft, soll eine alte Dame im Streit getötet haben. Doch an der Arbeit von Staatsanwaltschaft und Landgericht gab es von Anfang an erhebliche Zweifel.

Von Hans Holzhaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: