Mücke überführt Autodieb:Hilfreiche Stichprobe

Eine Mücke hat der finnischen Polizei beim Ermitteln geholfen: Sie hat sich mit dem Blut eines mutmaßlichen Autodiebs vollgesogen.

Eine mit Menschenblut vollgesogene Mücke hat finnischen Ermittlern dabei geholfen, einen Verdächtigen aufzuspüren. In einem geklauten Auto entdeckten Polizeibeamte eine Mücke mit blutgefülltem Bauch. Das Auto war in Lapua im Westen des Landes gestohlen worden. Wenige Kilometer entfernt entdeckte die Polizei das Auto - inklusive Mücke.

Mücke überführt Autodieb: DNA-Stichprobe: Eine Mücke hat der finnischen Polizei bei der Suche nach einem Autodieb geholfen.

DNA-Stichprobe: Eine Mücke hat der finnischen Polizei bei der Suche nach einem Autodieb geholfen.

(Foto: Foto: dpa)

Das Insekt wurde zur Analyse ins Labor geschickt. Dort stellten Experten bei der DNA-Untersuchung fest, dass das Blut von einem polizeibekannten Kriminellen stammte.

Im Verhör gab der Mann an, er habe das Auto nicht gestohlen, sondern sei lediglich als Anhalter darin mitgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft muss nun entscheiden, ob die Beweise für eine Anklage ausreichen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: