Mosambik:Gepanschter Alkohol tötet 56 Menschen

Trauriges Ende einer Familienfeier: In Mosambik sind 56 Menschen nach einer Party gestorben, 146 Gäste mussten ärztlich behandelt werden. Nun werden die giftigen Drinks untersucht.

Auf einer Familienfeier sind in Mosambik 56 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 146 Gäste mussten nach Angaben der Behörden zeitweise ärztlich behandelt werden. Die Regierung des südostafrikanischen Landes ordnete ab Montag drei Tage Staatstrauer an. Schuld an den Todesfällen soll gepanschter Alkohol gewesen sein.

Die Familienfeier mit tödlichem Ausgang fand am Samstag im Ort Chitima in der Provinz Tete statt, gut 1000 Kilometer nördlich der Hauptstadt Maputo. Carla Mosse, die Gesundheitsdirektorin der Provinz, sagte, Proben des Alkohols seien zur Untersuchung nach Maputo geschickt worden und würden eventuell auch zu einem spezialisierten Labor in Südafrika gesendet. Ein Team der Weltgesundheitsorganisation WHO traf demnach am Sonntag ebenfalls in Tete ein, um bei der Untersuchung des Vorfalls zu helfen.

© SZ.de/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: